Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Schattenpflanzen und Schattengewächs {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Schattenpflanzen



Sie haben im Garten oder in der Wohnung Stellen, wo kaum bis kein Licht hingelangt? Und dennoch möchten Sie auch dort blühendes Grün bestaunen können, anstatt der tristen, dunklen Stelle, die bisher dort vorgefunden wurden? Genau für derartige Problem-Plätze sind Schattenpflanzen die optimale Entscheidung.

Im Allgemeinen sind Schattenpflanzen alle Pflanzen, die nur sehr Licht brauchen, um ihren Nährstoffhaushalt erhalten zu können. Sie wachsen daher an sehr schattigen Standorten, auch ohne Zufuhr von direktem Sonnenlicht. Gerade in den tropischen Regenwäldern sind viele Schattenpflanzen zu finden. Große Bäume überragen die kleinen Pflanzen und nehmen ihnen deshalb Licht. An diesen Stellen wachsen Schattenpflanzen, wie Farne oder Moose.

Schattenpflanzen sind sehr widerstandfähig und passen sich schnell ihrer Umgebung an. Standorte für Schattenpflanzen sind, wie der Name schon sagt, alle, wo es schattig bis halbschattig ist. Meist ist aber auch Helligkeit kein Problem für die robusten Pflanzen.

Die Temperatur sollte zwischen 18 und 25°C liegen. Unter 16°C sind sie unglücklich, höhere Temperaturen sind hingegen weniger ein Problem. Ein Großteil der Schattenpflanzen stammt aus den tropischen Regenwäldern, aus diesem Grunde sind sie hohe Temperaturen gewohnt.

Beim Gießen sollte man auch an die Herkunft der Schattenpflanzen denken. Sie präferieren temperiertes Wasser, aber kein heißes Wasser. Auf kaltes Wasser sollte man verzichten. Liegt die Temperatur des Gießwassers bei Zimmertemperatur, freuen sich die Pflanzen. Gegossen werden sie etwa einmal in der Woche, Schattenpflanzen sind eher anspruchslos.

Es ist nicht von elementarer Wichtigkeit, dass Schattengewächse gedüngt werden. Möchte man seinen Pflanzen aber etwas Gutes tun, empfiehlt es sich, die Pflanzen etwa alle drei bis vier Monate etwas zu düngen.

Schattenpflanzen haben in der Regel sehr große Blätter, um das wenige Licht, das sie in der Natur bekommen, optimal aufnehmen zu können. Entsprechend ihrer Herkunft schadet es den Pflanzen nicht, sie von Zeit zu Zeit mit warmen Wasser zu besprühen.

Sehr gut geeignet sind Schattenpflanzen auch für Familien mit Kindern oder Haustieren, da sie sehr robust sind und somit z.B. auch mal einen Ball abbekommen können. Auch wenn sie verletzt werden, nehmen sie es dem Halter selten übel.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Flusensieb reinigen Tipps
Festkörper wie Münzen, einzelne Knöpfe oder Textilfasern, die sich aus der Wäsche lösen, werden von dem...
Was tun gegen Hitze in der Wohnung?
Wenn sich auch jeder einen schönen, warmen Sommer wünscht - ein Nebeneffekt ist weniger gern gesehen:...
Loch in Wand füllen / reparieren
Das Zimmer ist komplett leer, doch das Gefühl sitzt im Nacken, von hundert schwarzen Augen angestarrt...

Favoriten unserer Leser

Hausmittel gegen Ameisen Es ist kaum zu glauben, wie viele unterschiedliche...
Infrarotheizung Die Infrarotheizung ist heute in aller Munde. Doch...
Gegen Spinnen in der Wohnung Wer kennt das nicht: Große und kleine Spinnen krabbeln...