Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Unkraut vernichten / vorbeugen - Unkrautvernichtungsmittel, effektiv Unkraut beseitigen und entfernen {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Unkraut vernichten / vorbeugen



Die einfachste Methode um Unkraut zu vernichten, ist immer noch der Griff zur Chemie, aber es gibt auch hier immer eine Alternative. Vor allem Gartenbesitzer wissen, dass umweltschonende Mittel besser sind, und benutzen deshalb Produkte die biologisch abbaubar sind, oder legen selber Hand an.

Um Unkraut vorzubeugen, oder es zu vernichten gibt es auch hier ein paar einfache Regeln:

Wer selber einen Komposthaufen im Garten hat, sollte darauf achten, dass die Wurzeln von gezogenem Unkraut nicht mit auf dem Kompost landen. Wer seinen Kompost dazu nutzt seine Beete zu düngen, sollte unbedingt nur vollkommen reifen Kompost verwenden. Ist dieser einmal nicht in ausreichender Menge vorhanden, geben Aufbereitungsanlagen diesen für wenig Geld ab. Der Vorteil ist, dass dieser bereits durchgesiebt, und von Unkrautsamen - und Wurzeln - befreit ist.

Im Frühjahr sollten die Beete dann gründlich von Unkraut befreit werden. Ein Tipp ist hier das Ausstreuen von Rindenmulch. Dieses speichert Feuchtigkeit und unterdrückt das Unkrautwachstum. Rindenmulch spart somit erstens Wasser, und sorgt zweitens dafür, dass sich auftretendes Unkraut leicht entfernen lässt, weil die Wurzeln in den groben Stücken keinen Halt finden.

Eine andere Möglichkeit ist das Jäten: Dabei wird der Boden mit einer Forke, oder Harke gut gelockert, und alles auftretende Unkraut aufgesammelt. Wer das oft genug macht, hat bestimmt das Glück, dass das Unkraut fast ganz verschwindet.

Bei der Anlage eines neuen Beets, empfiehlt es sich die oberste Bodenschicht komplett abzutragen, und mit einem gesiebten Kompostboden wieder aufzufüllen. Andernfalls kann man auch Mutterboden nehmen, dieser sollte aber in einem Verhältnis von 1:1 gemischt sein.

Eine andere Möglichkeit ist im ersten Jahr nur Kartoffeln zu pflanzen, hier muss öfters mal geharkt werden. Damit verschwindet auch hier das Unkraut nach einiger Zeit fast vollkommen.

Probleme mit Unkraut, gibt es auch auf Wegen und Terrassen. Eine schweißtreibende Möglichkeit ist das Auskratzen der Fugen mit einem Messer, oder einem speziellen Fugenkratzer. Die andere Alternative, ist das Abflammen des Unkrauts. Wer wirklich Erfolg haben möchte, sollte zum Abflammen, oder dem Auskratzen noch regelmäßig die verfugten Wege oder Terrassen mit einem harten Straßenbesen ausbürsten, bzw. ausfegen.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Flusensieb reinigen Tipps
Festkörper wie Münzen, einzelne Knöpfe oder Textilfasern, die sich aus der Wäsche lösen, werden von dem...
Was tun gegen Hitze in der Wohnung?
Wenn sich auch jeder einen schönen, warmen Sommer wünscht - ein Nebeneffekt ist weniger gern gesehen:...
Loch in Wand füllen / reparieren
Das Zimmer ist komplett leer, doch das Gefühl sitzt im Nacken, von hundert schwarzen Augen angestarrt...

Favoriten unserer Leser

Hausmittel gegen Ameisen Es ist kaum zu glauben, wie viele unterschiedliche...
Infrarotheizung Die Infrarotheizung ist heute in aller Munde. Doch...
Gegen Spinnen in der Wohnung Wer kennt das nicht: Große und kleine Spinnen krabbeln...