Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Bewerbung auf Englisch
Auch wenn eine Bewerbung aus vielen Teilbereichen besteht, ist das Anschreiben
stets der wichtigste Teil der
Bewerbung, weil sich dieser direkt an den
Empfänger richtet. Aus diesem Grund sollte das Anschreiben nicht nur möglichst
interessant gestaltet werden, um den Arbeitgeber von den eigenen Qualitäten zu
überzeugen, sondern zudem auch noch formal und grammatikalisch keine Mängel
vorweisen.
Gerade englischsprachige Bewerbungen haben einige Besonderheiten, welche man
unbedingt beachten sollte.
Wer sich anhand einer englischen Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle
antwortet, sollte unbedingt darauf achten, dass das schriftliche Englisch nahezu
perfekt ist. Fehler in der Rechtschreibung oder der Grammatik entwickeln sich
auch hier schnell zu einem "KO-Kriterium", da hierdurch ein unprofessioneller Eindruck
entsteht.
Bei US-amerikanischen bzw. britischen Bewerbungen ist es unüblich Anlagen
beizufügen. Die Bewerbung besteht somit ausschließlich aus einem Anschreiben und
einem Lebenslauf. Empfehlungen anderer Unternehmen werden somit nur auf Anfrage
nachgeschickt.
Achten Sie zudem darauf, dass Sie unwichtige Informationen aus dem Lebenslauf
weglassen, und diesen so exakt wie möglich an die ausgeschriebene Stelle
anpassen. Versuchen Sie in besonderer Weise die Verbindung zwischen Ihrer
bisherigen Ausbildung, mit der ausgeschriebenen Stelle zu verknüpfen.
Im Vergleich zur deutschen Bewerbung ist es bei einer englischen Bewerbung
deshalb zudem sehr auffällig, dass weder ein Bewerbungsfoto beigelegt wird, noch
persönliche Angaben gemacht werden.
Ebenso wichtig ist es stets aktiv zu bleiben. Während man in Deutschland eher so
vorgeht, dass man viele Bewerbungen auf viele ausgeschriebene Stellen
verschickt, und anschließend auf eine Antwort wartet, sollte man bei einer
englischen
Bewerbung mehr Eigeninitiative zeigen. Somit ist es wichtig sich von
Zeit zu Zeit nach dem aktuellen Stand des Bewerbungsprozesses zu erkundigen.
Grundsätzlich sollte man dabei natürlich stets höflich bleiben.
Erkundigen Sie sich außerdem schon im Vorfeld, an welche Kontaktperson Sie die
Bewerbung persönlich schicken können. Nachdem Sie die Unterlagen abgeschickt
haben, sollte Sie sich circa vier Tage später bei dem betreffenden Unternehmen
melden und fragen, ob alles ordnungsgemäß angekommen ist, und ob noch
irgendwelche Fragen bestehen. Sollten Sie auf einen solchen Anruf verzichten,
wird dies von den Unternehmen mit wenig Interesse und Eigeninitiative
assoziiert.
Beliebte Artikel
Urlaubsgeld Anspruch
Vorstellungsgespräch - Fragen zu den Stärken und Schwächen
Ergonomie am Arbeitsplatz
Zivildienst Bewerbung / Gehalt
Au-Pair-Aufenthalt