Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Benimmregeln - Höflichkeitsregeln {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Benimmregeln



Warum sollte es Regeln für Gutes Benehmen geben? Schließlich gibt es im Leben schon genug Regeln, an welche man sich halten muss.

Im ersten Augenblick wird man diese Aussage unterstreichen können, bei genauerem Hinsehen jedoch wird man erkennen, dass es sich dabei nicht um die Wahrheit handelt.

Wenn wir beispielsweise keine Verkehrsregeln hätten, wären unsere Straßen mit Unfällen übersät, der Verkehr würde nicht fließen, es würde ein Chaos entstehen, das Recht des Stärkeren würde regieren und schließlich würde der Straßenverkehr zusammenbrechen.

Deshalb sind diese Regeln durchaus sinnvoll, weil es eigentlich darum geht, wie Verkehrsteilnehmer - also Menschen - miteinander umgehen sollten.

Aber wo beginnen die wirklichen Benimmregeln?

Herr Knigge hat einige aufgestellt, von denen viele - in moderner aktualisierter Form - auch noch heute gültig sind. Natürlich ist es heutzutage nicht mehr wichtig, in welcher Art und Weise ein perfekter Hofknicks zu erfolgen hat. Aber gutes Benehmen ist nach wie vor ein Zeichen von Bildung und Stil.

Bleiben wir einfach einmal beim Beispiel Straßenverkehr: Auch wenn jemand Vorfahrt hat, ist es doch ein nettes Verhalten, wenn er einem Anderen zu verstehen gibt, dass er auf seine Vorfahrt verzichtet.

Sei es weil der andere gebrechlich ist, gerade am Abschleppseil hängt oder es sich um eine Gruppe kleiner Kinder handelt. Das Leben ist ein Geben und Nehmen.

Die Freundlichkeit welche wir selbst erwarten, sollten wir auch Anderen entgegen bringen. Dabei schließt Freundlichkeit selbstverständlich auch Höflichkeit ein.

Freundlich und höflich sein, ist einfacher als man glaubt.
Bereits ein nettes "Guten Morgen" oder nur ein "Hallo" sind sicher besser als ein stummes aneinander Vorüberlaufen.

Auch geht es heute nicht mehr darum, in welchem Winkel man den Arm - mit der Gabel in der Hand - zum Munde führt. Allerdings zeugen Tischmanieren auch heute noch von Anstand und Erziehung.

Viel wichtiger ist es aber, dass gutes Benehmen davon zeugt, dass man seinen Mitmenschen ein gesundes Maß an Respekt entgegen bringt.

Gutes Benehmen in unserer Zeit heißt nicht steif und gestelzt, irgendwelche vorgegebenen Normen zu erfüllen, sondern Benimmregeln zeigen vor allem, dass man Achtung vor anderen Menschen hat.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Gelassener werden – Tipps
Gelassener werden? Einfacher gesagt als getan. Wie ist es möglich, den Sturm aufbrausender Gedanken im...
Hochzeitsbuch gestalten - Tipps
Der Begriff „Hochzeitsbuch“ beschreibt in der Regel eine persönlich gestaltete Dokumentation des Tages...
Keine Freunde haben - was tun?
Menschen, die keine Freunde haben, leiden meist sehr unter diesem Zustand. Die Freizeit und den Urlaub...

Favoriten unserer Leser

Paketverfolgung / Sendungsverfolgung Pakete sind immer eine spannende Sache - besonders...
Nachnamen ändern Wer einen unaussprechlichen, peinlichen oder komischen...
Freundschaftsbänder selbst knüpfen Die besten Freunde sind im Leben etwas ganz Besonderes....