Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Olivenbaum (Pflanze) - Pflege, den Olivenbaum beschneiden und überwintern {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Olivenbaum (Pflanze)



Der im Mittelmeerraum schon seit Ewigkeiten kultivierte Olivenbaum mit seiner knorrigen Gestalt ist nicht unbedingt ein Hingucker. Er gehört zur Gattung der Ölbäume und wird der Familie der Ölbaumgewächse zugeordnet. Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet ist der Mittelmeerraum, mittlerweile wachsen die Bäume aber auch in Südamerika und Afrika. Die Ansiedlung in kühleren Gegenden schlug jedoch immer wieder fehl.

Das Gewächs mit dem im Alter zunehmend knochiger erscheinenden Stamm, zeichnet sich durch sein besonders langsames Wachstum aus. Die Blätter der ganzjährig grünen Pflanze sind klein, ledig und gestielt, auf der Oberseite graugrün und auf der Unterseite silbrig grau glänzend.

Die weißen oder auch gelben Blüten bestehen aus vier miteinander verwachsenen Kronblättern und vier Kelchblättern und blühen zwischen April und Juni. Befruchten können sich die Blüten selbst.

Die maximale Wachstumshöhe liegt je nach Sorte zwischen 15 und 20 Metern, und die Wurzeln reichen bis zu sechs Meter in die Erde. Der Baum kann zudem mehrere hundert Jahre alt werden.

Der Sage nach, hatte der Göttervater Zeus auf Wunsch der Athene dieses pflegeleichte Gewächs der Menschheit geschenkt.

Der Olivenbaum liebt die Sonne und sollte deshalb am besten an einem ganztägig sonnigen Ort aufgestellt werden. Er kann im Winter bei 10° Celsius aufbewahrt werden, ist aber auf gar keinen Fall kälteresistent. Schon beim geringsten Frost können die Wurzel Schäden davon tragen. Steht der Baum aber im Garten, dann sollte er in Vlies eingehüllt überwintern, wobei er hin und wieder gelüftet werden sollte.

In sandigen Böden ist die optimale Aufzucht des Bäumchens gewährleistet. Olivenbäume vertragen keinerlei Staunässe, dafür aber kürzere Perioden der Trockenheit.

Der in Mitteleuropa häufig als Kübelpflanze anzutreffende Ölbaum entwickelt in unseren Breiten zwar Blüten, eine reiche Olivenernte ist aufgrund der zu geringen Sonneneinstrahlung aber nicht möglich.

Die Anzucht eines Olivenbäumchens kann aus den Kernen der zum Verzehr bestimmten Früchte nicht gelingen. Keimfähige Samen sind lediglich bei Samenhändlern erhältlich. Die Beliebtheit des Olivenbaums gründet sich nicht unwesentlich auf seine schmackhaften Früchte. Genießbar sind die Oliven aber erst nach mehreren Verarbeitungsschritten. Die Steinfrüchte werden in 90 % der Fälle zu Olivenöl verarbeitet.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Flusensieb reinigen Tipps
Festkörper wie Münzen, einzelne Knöpfe oder Textilfasern, die sich aus der Wäsche lösen, werden von dem...
Was tun gegen Hitze in der Wohnung?
Wenn sich auch jeder einen schönen, warmen Sommer wünscht - ein Nebeneffekt ist weniger gern gesehen:...
Loch in Wand füllen / reparieren
Das Zimmer ist komplett leer, doch das Gefühl sitzt im Nacken, von hundert schwarzen Augen angestarrt...

Favoriten unserer Leser

Hausmittel gegen Ameisen Es ist kaum zu glauben, wie viele unterschiedliche...
Infrarotheizung Die Infrarotheizung ist heute in aller Munde. Doch...
Gegen Spinnen in der Wohnung Wer kennt das nicht: Große und kleine Spinnen krabbeln...