Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Stundenprotokoll schreiben - Aufbau und Beispiel {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Stundenprotokoll



Die Anforderungen an ein Stundenprotokoll ergeben sich jeweils aus dem konkreten Sinn und Zweck der Aufgabe. Wird das Schreiben eines Stundenprotokolls zum Beispiel als Strafaufgabe in der Schule gestellt, sind die Anforderungen an den Schüler meist nicht ganz so hoch wie wenn das Stundenprotokoll etwa als Alternative zu einer Klausur an der Uni als benoteter Schein ausgestellt wird.

Stichpunkte

Während der Stunde ist es sinnvoll, im Hinblick auf das Verfassen eines Stundenprotokolls detaillierte Stichpunkte zu machen. Hierbei sollen die wichtigsten Punkte kurz und knapp aufgenommen werden, sodass der Verfasser Anhaltspunkte hat, mit Hilfe derer ihm das Verfassen des eigentlichen Protokolls später erleichtert wird. Hier sollten eher mehr als weniger Punkte notiert werden, da der Verfasser während der Stunde noch nicht sinnvoll selektieren kann, was sich im Nachhinein als wichtig entpuppt und was nicht.

Nach der Stunde sollten die Notizen dann gründlich ausgewertet werden, sodass nur noch die wirklich relevanten Notizen der Stunde für das Verfassen des Stundenprotokolls übrig bleiben.

Aufbau des Stundenprotokolls

Um ein Stundenprotokoll richtig zu strukturieren, sollte zunächst der Aufbau klar sein. Zu Beginn des Protokolls sollte kurz notiert werden, zu welchem Datum das Protokoll angefertigt wird und was das genaue Thema der Stunde ist. Anschließend erfolgt eine kurze Zusammenfassung, etwa ein bis zwei Sätze, die die Stunde in groben Zügen beschreiben.

Erst danach folgt ein Teil, in dem näher auf die einzelnen Details eingegangen wird. Dieser Teil des Stundenprotokolls hat objektiv zu sein. Dazu gehören also weder konkrete Schlüsse oder Theorien, sondern nur ein neutraler Bericht über die einzelnen Aktivitäten und Themen der Stunde. Handelt es sich zum Beispiel um eine Chemiestunde, in der ein Versuch durchgeführt wird, so wird dieser in seinen einzelnen Schritten beschrieben. Dabei kann die Schilderung ruhig sehr detailliert sein.

Nur so kann jemand, der in dieser Stunde nicht anwesend war, den Versuch genau nachvollziehen und eventuell sogar selbst durchführen. Beim Verfassen des Stundenprotokolls ist hier größte Sorgfalt angebracht.

Der zweite Teil des Stundenprotokolls geht über die deskriptive Leistung des ersten Teils hinaus. Hier wird - ja nach Zweck des Stundenprotokolls - von dem Verfasser eine höhere Leistung verlangt als zuvor.

Im Gegensatz zum objektiven ersten Teil des Protokolls folgt hier ein eher subjektiver Teil, in dem der Verfasser aus dem zuvor zusammengefassten Schlüsse ziehen und Ergebnisse auswerten kann. Sofern diese nicht bereits in der Stunde besprochen und ausgearbeitet wurden, geht diese Aufgabe also über die reine Arbeit in der konkreten Stunde hinaus.

Bei diesem Teil trennt sich die Spreu vom Weizen, da der Verfasser hier zeigt, ob er das zuvor Besprochene versteht und auch selbständig anwenden kann. Denn die eigentliche Leistung besteht weniger in der Zusammenfassung der Stunde, sondern vielmehr darin, Überlegungen anzustellen, wozu die Ergebnisse dienen und was sie genau aussagen.




Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (9)

  08.04.2013 17:08:55 von Anonym

Ich danke auch Vielmals für diesen Aufbau da ich heute dank meiner Viel zu lauten klasse wie Celine auch ein Stundenprotokoll schreiben musste.
  05.11.2012 15:16:41 von sese

Ist sehr gut beschrieben, auch für Leute die das noch nie gemacht haben und/oder jünger sind...Danke:)
  11.02.2012 17:15:08 von kathi

prima danke
  03.02.2012 14:45:30 von Linda

Danke für diese Information
  05.12.2011 17:14:41 von Capo

Sehr gute Erklärung!
  20.09.2011 14:19:31 von Steffi

Vielen dank!der Aufbau eines Stundenprotokolls ist sehr gut beschrieben!
  21.08.2011 13:42:33 von Susanne

DANKESCHÖN. Ich schreib ein Stundenprotokoll freiwillig, damit ich den fehlenden Schülern erzähle, was wir in der letzten Stunde taten.
  05.06.2011 18:31:58 von Celine

Vielen Dank, für diesen nützlichen Hinweis. Unsere Klasse ist sehr laut, und wir haben (ebenfalls wie Anne) eine Stundenprotokoll als Strafaufgabe bekommen.
  12.05.2011 15:39:37 von Anne

Ich fande es sehr hilfreich !! Ich musste es als Strafaufgabe machen !! Also Danke schön !
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Angst vor Lehrer / Lehrerin - Tipps
Wenn Kinder plötzlich eine außergewöhnliche Abneigung zur Schule entwickeln, können Ängste dahinter stecken....
Schulstress abbauen / bewältigen - Tipps
Schule sollte Lebensraum sein, in dem Kinder und Jugendliche sich wohlfühlen und ihre eigenen Begabungen...
Mittel gegen Aufregung
Jeder kennt die Aufregung vor einer Prüfung, einem wichtigen Termin oder einer Rede vor vielen Menschen....

Favoriten unserer Leser

Vorgangsbeschreibung schreiben Vorgangsbeschreibungen dienen dazu, anderen Menschen...
Charakterisierung schreiben Eine Charakterisierung dient dazu, einen bestimmten...
Sachtextanalyse Zunächst sollte man erst einmal den Text mehrfach lesen,...