Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Antibiotikum und Alkohol - Antibiotika Gefahren Auswirkungen und Nebenwirkungen {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Antibiotikum und Alkohol



Die Einnahme von Antibiotikum erfordert immer eine besondere Vorsicht im Umgang mit Alkohol, auch wenn dieser Hinweis von vielen Patienten nicht immer die gewünschte Aufmerksamkeit erfährt. Oftmals werden die möglichen Nebenwirkungen und physischen Schädigungen, die durch die kombinierten Einnahme von Alkohol und Antibiotikum auftreten können, nicht ernst genug genommen.

Im Allgemeinen wird meistens in der beiliegenden Packungsbeilage auf die Wirkungen des jeweiligen Antibiotika in Verbindung mit dem Genuss von Alkohol hingewiesen. Ist dies nicht der Fall, so sollte der Patient im Zweifelsfall immer den Konsum von Alkohol unterlassen, da es zu schweren Nebenwirkungen kommen kann.

Der Alkohol hat hierbei jedoch keine direkten Auswirkungen auf das jeweilige Medikament. Vielmehr beeinflusst das Antibiotikum den natürlichen Stoffwechsel der Leber. Dies geschieht in der Weise, dass der normale Stoffwechselablauf des Organs gehemmt wird, da das Antibiotikum über die Leber verstoffwechselt wird.

Wird nun Alkohol konsumiert, kann die Leber, die mit dem Abbau des Medikaments beschäftigt ist, nicht zeitgleich den Alkohol verwerten. Die für den Medikamentenabbau benötigten Enzyme der Leber werden darüber hinaus durch den Alkohol "besetzt", wodurch auch der Abbau des Antibiotikums verlangsamt wird. Die nicht abgebauten Stoffe lagern sich nun in der Leber an, was einer Schädigung zur Folge haben kann.

Die Verzögerung der Verstoffwechslung hat somit zur Folge, dass der Alkohol neben dem Antibiotikum eine zusätzliche Belastung für den Organismus des Körpers darstellt. Darüber hinaus wird ein Antibiotikum immer bei Erkrankungen durch Infektionen (infolge von Bakterien oder tierischen Einzellern (=Protozyten)) vom Arzt verschrieben.

Der Genuss von alkoholischen Getränken kann hier zusätzlich die natürliche Infektabwehr des Körpers geschwächt werden, was einen negativen Einfluss auf den Krankheitsverlauf haben könnte. Neben dieser Schwäche der Abwehrreaktion des Körpers wird außerdem die eigentliche Wirkung des Medikaments ebenfalls vermindert. Die Genesung kann nicht gut voranschreiten, die Wirkstoffmenge im Körper ist herabgesetzt und die Resistenzenbildung wird begünstigt.

Darüber hinaus wird in der Regel die Wirkung des Alkohols verstärkt wahrgenommen, was dazu führt, dass die Symptome des "Betrunkenwerdens" rascher in Erscheinung treten. Dies hängt jedoch von der körperlichen Konstitution des Patienten, als auch von dem verschriebenen Antibiotikum ab.

Der Alkoholkonsum in Kombination mit der Einnahme eines Antibiotikums kann folglich zu mehreren schweren physischen Erscheinungen der Unverträglichkeit führen, die leicht durch den vorgeschriebenen Gebrauch des Medikaments zu verhindern sind.

In der Packungsbeilage sind die schädlichen Wirkungen der Verbindung "Alkohol- Antibiotikum" nicht immer in allen Einzelheiten aufgeführt, dennoch sollte der Patient generell in dem Zeitraum der Einnahme des Medikaments den Genuss von alkoholischen Getränken unterlassen.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (22)

  12.12.2012 11:09:53 von xxiixx

Von allen die hier geschrieben haben ist Maik der einzige der hier wirklich ein Problem hat.@ MaikAuf keinen Fall den Alkohol absetzen! Alkoholentzug kann tödlich enden und muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.Wenn unbedingt ein Antibiotikum eingesetzt werden muss dann ist deine Leber stark belastet. Hier müssen dann unbedingt engmaschig die Leberwerte kontrolliert werden. Die Häufigkeit steht da im direkten Zusammenhang mit der konsumierten Menge an Alkohol/Tag.Besprich das mit deinem Arzt.
  02.11.2012 17:25:01 von Kiki

Nehme regelmäßig Antibotikum und Trinke auch oft darüber hinaus Alkohol... mir passiert nix und mir geht es blendent !!
  03.08.2012 16:31:24 von BT

Letzendlich ist es immer vom jeweiligen Antibiotikum anhängig. Da gibt es eine sehr breite Palette an Wirkstoffen, die sich spezifisch in ihrer Molekularstruktur unterscheiden; d.h. demnach werden sie vom Körper unterschiedlich aufgenommen und verstoffwechselt. Hier eine pauschale Aussage zu treffen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ich möchte hier auch nicht den dicken Maxe raushängen lassen, bin aber selber Dipl.-Ing der Biotechnologie und habe mich während meines Studiums vertieft mit unterschiedlichen Antibiotika und deren Herstellung beschäftigt. Bsp.:Makrolide Antibiotika sind schwer wasserlöslich und werden daher langsam vom Körper aufgenommen. Trinkt man daher regelmäßig Alkohol ab der ersten Einnahme, schwemmt dieser den Wirkstoff aus dem Körper, wodurch die Resistenzbildung der Krankheitserreger stark zunehmen kann. Andere Antibiotika, wie z.B. Clindamycine vertragen sich zwar mit einem icht allzu hohen Promillewert, aber wie hier schon erwähnt wurde, ist die Verstoffwechslung des Alkohols in der Leber gehemmt und man kann von wenig Alk. sehr betrunken werden. Abgesehen bei hohem Konsum die daraus resultierende Schädigung der Leber.Letztendlich sollte man wirklich keinen Alk. zu sich nehmen, wenn man Antibiotika nehmen muss. In gewissen Fällen (Antibiotika) darf man schon den einen oder anderen Schluck nehmen, sich aber vorher enschlägig über die Wirkung des jeweiligen Antibiotikums informieren und NICHT ZUVIEL ALK. KONSUMIEREN!!!!Danke und viele Grüße!BT
  27.06.2012 22:01:42 von besserwisserin

Es heißt das Antibiotikum und die Antibiotika, wie ungebildet manche Leute sind!Also heißt es ich nehme ein antibiotikum!
  27.02.2012 17:37:21 von xyz

Mein Doktor sagte (und das ist kein Witz!), dass das mit dem kein Alkohol trinken ein Gerücht wäre, das (Zitat) die Frauen in die Welt gesetzt hätten, damit ihre Männer wenigstens auf Alkohol verzichten, wenn sie krank sind. Sprich, wenn nicht eindeutig in der Packungsbeilage beschrieben, ist Alkohol nicht so schlimm.
  31.08.2011 16:45:00 von Maik

Hallo! Ich habe da mal eine frage ich bin Alkoholiker und habe eine Lungenentzündung, und brauche da nun Antibiotikum um das endlich zu heilen, was kann ich machen? Besten Dank
  10.06.2011 14:54:44 von Herzele

Ich muss Antibiotikas noch 3 Tage nehmen. Wir gehen heute aber Essen und dazu MUSS ein Glas Wein getrunken werden sonst schmeckt es nicht richtig :-)Ich versuche es einfach... und hoffe, dass es gut geht :-)In meiner Packungsbeilage steht auch nichts drin, dass man keinen Alkohol trinken darf. ICH WEIß, man sollte nicht... aber 1 Glas??? Mennooo ;-(
  03.03.2011 19:18:54 von Dartis

@Diego Von wegen Ammenmärchen, dass Alkohol das Antibiotikum unwirksam macht. Zumindest bei meinem Breitbandantibiotikum steht im Beipackzettel _explizit_ da, dass der Alkohol den Wirkstoffabbau _fördert_!!!! und das Antibiotikum unwirksam macht!
  05.11.2010 19:05:59 von Bastl

Warum wird das nicht so in Kurzform in der Packungsbeilage erklärt ? Über Alk vs Medikamente war ich schon lange verwirrt. Jetzt sehe ich klarer.
  14.01.2010 21:53:48 von Kaptazipu

nein, du kannst es nicht absetzen, du musst sie zu ende nehmen, steht im text, wegen restlichen bakterien die eventuell resistent werden könnten
  06.12.2009 17:17:02 von ms

@m: Sprich lieber mal mit Deinem Arzt darüber, wie schon oft angesprochen wurde, können nichtgetötete Erreger immun werden.
  03.12.2009 18:52:59 von Alex

Antibiotika immer, wirklich immer bis zum Ende einnehmen! Das ist wie bei der Antibaby-Pille: einmal verpasst oder früher beendet, kann man sich auf ein Leben zu dritt freuen:-) Das ist ja dann noch schön, aber bei Antibiotika sieht es übel aus, wenn man es nicht vollständig nimmt. Ich schätze, dass ein Glas Wein (0.25) oder ein kleines Bier im Ausnahmefall erlaubt sein könnten, aber nicht auf täglicher Basis während der gesamten Einnahmezeit des Medikaments. Ich lag letztes Jahr Weihnachten mit einer schweren Sinusitis flach, musste 14 Tage Antibiotikum nehmen, und habe mir lediglich am 24.12. ein Glas Wein gegönnt, sonst die ganze Zeit nichts. Ist zwar nicht prickelnd, aber wenn man die Wahl zwischen Gesundheit und Alk hat, sollte die Entscheidung nicht so schwer fallen.
  17.11.2009 23:16:24 von dr. faust

Hmm, was im Bericht nicht steht, ist dass Alkohol erst ab einem gewissen Level in der Leber abgebaut wird, daher macht ein Bier oder ein Glas Wein den Kohl nicht fettig. Leider sind heutzutage auch viele Ärzte nicht richtig informiert, was Antibiotika Gabe und Resistenzen betrifft. Antibiotika müssen immer bis zum Ende genommen werden, außerdem sollte der Arzt nicht sofort ein Breitband AB verschreiben, sondern lieber Lab. Untersuchungen machen bzw gleich das richtige Med geben. Auf ABs verzichten würde ich gänzlich während der Schwangerschaft, wenn nur irgend möglich. Selbst wenn nicht als KI gekennzeichnet.
  26.08.2009 22:09:57 von l

also was diego geschrieben hat ist wirklich schwachsinn. ich selber bin apotheker und kenne mich daher mit den medikamenten aus und was in dem artikel steht ist schon richtig. und man soll das antibiotikum bis zu ende nehmen. der arzt wird sich schon bei der dosierung und der menge etwas gedacht haben. sollten probleme mit dem medikament auftretten ist es sicherlich ratsam mit dem arzt darüber zu reden und evtl. auf ein anderes antibiotikum umsteigen.
  10.07.2009 22:17:27 von Lila

Ich würde Antiobiotikum und Alk nicht zusammen nehmen ich hatte diese erfahrung schon einmal aber umbewusst war mit freunden unterwegs und hatte da von einen kumpel getrunken.... dieses gefühl will ich nicht mehr haben man wird echt schnell besoffen und ich hatte auch leichte Bauchschmerzen also macht das nie...
  03.07.2009 21:55:17 von r

Lt. Packungsbeilage wird die Wirkung des Antibiotikums durch den Alkohol nicht beeinträchtigt, umgekehrt aber die Wirkung von Alkohol durch das Antibiotikum verstärkt. Mit anderen Worten: Man wird schneller besoffen, wenn man Antibiotika im Balg hat.
  03.05.2009 20:14:15 von lelele

Ich würde den Arzt fragen und das Medikament nicht einfach selbst absetzen. Vielleicht steckt hinter der Übelkeit auch noch etwas anderes.
  09.04.2009 18:37:31 von diego

Wie schon oben gesagt sollte man das Antibiotikum immer bis zum Ende der vorgesehenen Behandlungsdauer durchnehmen weil die verantwortlichen Bakterien noch in geringer Form vorhanden sein können und Resistenzen ausbilden. Die Ammenmärchen, dass der Alkohol das Antibiotkum unwirksam macht oder die Wirkung aufhebt sind Quatsch. Aber wie auch schon oben genannt hat man eine ungleich höhere Belastung für den Körper und vor allem für die Leber. Wenn man seine 2-3 Bier am Abend braucht kann man die trinken. ;)
  13.03.2009 16:13:08 von s

ich nehme Antibiotika wegen einer Ohrenentzündung und starkem Husten. Meine Packung von Antibiotika hält auch noch ca. 6 Tage. Kann ich es eig so machen, dass ich an einem Tag einfach mal kein Antibiotika nehme, um Alkohol trinken zu können. Und dann am nächsten Tag einfach wieder normal weiter machen? Passiert dann was, ist es gefährlich?
  01.02.2009 01:43:20 von Q

Auch nicht auf nüchternen Magen nehmen. Ist wohl auch allgemein für die Aufnahme irgendeiner Medikation und wenn es nur Nahrungsergänzungsmittel sind nichts. Deshalb immer zur Mahlzeit einnehmen.
  07.01.2009 20:46:37 von 2

nein, niemals antibiotika frühzeitig absetzen, immer komplett durch nehmen da sonst teile der baktieren nicht absterben könnten und bestehen bleiben, diese werden dann resistent gegen antibiotika
  27.11.2008 16:52:02 von m

ich nehme antibiotika wegen einer Entzündung im mund nach weisheitszahnentfernung. seit der Einnahme ist mir oft schlecht und mein Magen fühlt sich komisch an. die entzündung ist schon verheilt. kann ich es einfach absetzen?
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...