Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Spagat lernen - Übungen um den Spagat zu erlernen, Training und Anleitung für den Spagat {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Spagat lernen



Von der Kunst des Spagats

Wie oft verfällt man als "Normalsterblicher" bei professionellen Tanz- , Akrobatik - oder Ballettveranstaltungen in andächtige Stille, wenn grazile Tänzer in kontrollierten, anmutigen Bewegungen ihre Kunst zum Ausdruck bringen. Bei ihnen scheint ein Spagat keine Anstrengung mehr, sondern lediglich ein Kinderspiel zu sein.

Den Wunsch, einen Spagat zu können - sowohl in alltäglichen Lebenssituationen als auch als Aspekt körperlicher Ertüchtigung - hegen in der Tat viele. Was die meisten nicht wissen: zumindest das anatomische Wunder ist erlernbar. Dafür bedarf es natürlich seiner Zeit.

Der Begriff "Spagat" kommt aus dem Italienischen und bedeutet so viel wie "der Faden". Die zunächst etwas abstrakte Begriffsvorstellung wird konkreter, wenn man sie mit der Tatsache in Verbindung bringt, dass ein Spagat, egal ob in der Luft oder auf dem Boden vollführt, letztendlich nichts anderes als ein Spreizen der Beine ist. So weit, bis sie eine imaginäre gerade Linie, also einen 180°-Winkel zum Boden bilden.

Generell werden drei Arten des Spagats unterschieden: der Längsspagat, der Seitspagat sowie der Überspagat.

Ersterer ist für den Einstieg am geeignetsten, da man es ohnehin gewöhnt ist, eher ein Bein vor dem anderen positioniert zu haben, als seitlich in eine Grätsche zu rutschen.

Das allerwichtigste beim Erlernen eines Spagats: man sollte seinen Plan mit aller Ruhe umsetzen. Mit Brachialgewalt hineinzwängen bringt einem letztendlich keine Glücksgefühle, sondern allenfalls gerissene Bänder ein.

Zunächst einmal sollte man anfangen, ein tägliches "Programm" zu entwerfen, denn die Dehnübungen für das angestrebte Ziel müssen regelmäßig betrieben werden.

Wichtig ist niemals sofort zum Dehnen zu beginnen, bevor die Muskeln aufgewärmt sind. Joggen, Treppenlauf, (Seil-)Springen oder auf der Stelle Laufen für mindestens fünf Minuten bringen den Kreislauf in Schwung.

Die möglichen Dehnübungen danach sind vielzählig.

Nichts desto trotz sollte auch bei einem Spagat möglichst der gesamte Körper gedehnt werden, um eine gewisse "innere Balance" beizubehalten. Sobald man beginnt eine gewisse Erhitzung der Muskeln zu spüren, kann man mit der für den Längsspagat wohl am effektivsten und ausschlaggebendsten Übung beginnen: dem Ausfallschritt. Nur, dass dieser ab nun "extrem" durchgeführt wird; und zwar soll das vordere Bein (egal welches) dabei unbedingt in einem rechten Winkel stehen.

Je tiefer man den Oberschenkel in den rechten Winkel zieht, desto größer wird der Dehneffekt. Das hintere Bein dabei möglichst durchstrecken und anspannen. Mit den Hüften nun minimal nach vorne drücken und richtig in den Winkel hineindehnen. Wenn es anfängt zu schmerzen, die Stelle für etwa 15 Sekunden halten. Danach am besten noch ein kleines Stück weiter hineindehnen. Wenn es nicht mehr geht, eine kurze Pause machen. Dann wiederholen. - Und irgendwann, da macht es plötzlich nichts mehr, dass angewinkelte Bein nach vorne durchzustrecken und plötzlich zu "sitzen". Und zuletzt: niemals aufgeben!


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (52)

  20.12.2012 19:31:13 von Gesina

Hallöchen ;) toller text, beschreibt die übungen exakt so, wie ich es auch gelernt habe (und ich turne nun schon seit 8 jahren und habe vielen anderen kindern und gleichaltrigen in den spagat geholfen). mit dieser methode schafft ihrs ans ziel! Viel Erfolg Gesina :)
  25.10.2012 15:40:38 von Lincy95

Das ist ein sehr Guter Text!!! Ich bin zwar TOTAL unbeweglich aber ich hoffe ich schaffe es!!!!! Danke
  04.09.2012 18:16:26 von Saphira

Ich will UNBEDINGT einen Spagat können!!!Und der Text ist sehr hilfreich, ich mach jetzt schon seit ein paar Tagen jeden Tag dehnübungen. Aber ich schaff es irgendwie trotzdem nicht! Naja, ich bin an jedem Tag 2cm runter gekommen. Ich hoffe, ich schaff es bis Ende September!!
  24.08.2012 11:30:51 von Paula Rückel

Wow! Bis vor 2 Tagen konnte ich nichteinmal den Joga-Sitz! Jetzt kann ich schon fast den Spagat! Ich liebe diesen Text! Danke, Danke! :)
  05.08.2012 22:22:10 von eiskunstlauf123

ich mache jetzt schon ein jahr eiskunstlauf und ich habe immer spagat probiert aber ich habe es nie geschaft und jetzt habe ich diesen text gelesen und habe vor ein paar wochen dan mit dem training angefangen und ich habe es innerhalb von einigen tagen schon geschafft und ich bin froh das ich den text gefunden habe und meine trainerin war sehr überrascht weil ich bin dadurch viel beweglicher geworden vorher war ich ziemlich steif
  24.07.2012 18:58:34 von lucy

Als ich klein war habe ich den Spagath gekonnt, dann hab ich ihn nicht mehr geübt und ihn verlernt:-(Jetzt übe ich seit einer gewissen Zeit und komme jetzt bis auf 2.5 cm runter!Der Text ist toll, auch wenn ich andere Übungen für den Frauenspagat machen würde:-)))...
  10.07.2012 17:58:04 von simsi

hey:)ich finde den Text auch gut, aber kann mir jemand die letzten zwei Abschnitte erklären, denn das mit den Dehnübungen verstehe ich nicht/:ich hoffe jetzt mal das mir jemand hilft:D
  07.07.2012 19:26:51 von Dani

Super Text ! :-) Aber ich frage mich, ob ich es auch als unbewegliche 12-Jährige schaff? Aber nach diesen super Kommentaren, muss es ja wohl möglich sein :-P
  23.06.2012 17:40:02 von Lilly.90

Das macht voll Spaß!
  02.06.2012 13:23:09 von laura

Vor einer Woche habe ich mit dem Training angefangen und jetzt kann ich schon Spagat, super Text :)
  20.04.2012 23:58:26 von Elli

Ich bin wirklich unbeweglich aber sehr ergeizig ... Ich hoffe dass ich es mit dieser tollen Beschreibung schaffe 3 :/
  23.02.2012 12:52:01 von

ich kann den überspagat aber den längstspagat immer noch nicht, ich kann allllllleeeeeeeees.. Acrobatik alles aber den längstspagat der geht einfach nicht, ich dreh noch durch.!!!.............................:-S DEN TEXT FIND ICH SEHR HILFREICH UND ES IST AUCH NE GUTE BESCHREIBUNG
  05.02.2012 22:56:40 von Noelle-Charlyne

Ich kann mit links vorne Spagat und schaffe es mit rechts nicht. Ich dehne mich jeden tag und versuche es aber nein es will nicht mein Ceerleader trainer hat gesagt das ich mich mit beiden seiten vorne beim ersten mal versuchen soll! Kann ich es noch schaffen in den rechtspagat? Oder ist es zu spät? Und ich finde den Text hilfreich ich habe es so auch gelernt
  05.12.2011 17:05:25 von Lizzy

Ich habe den Spagat nach zwei Wochen gekonnt! Danke für die tollen Tipps
  19.11.2011 09:55:35 von Smiley

Ich war bis vor 4 Jahren in Tanzkursen,konnte ihn und jetzt bin ich leider fast gar nicht mehr beweglich
  05.11.2011 08:42:30 von Unbekannt X.

Ich wollte schon immer den Spagat können. Seit letzter Zeit schaue ich mir Videos an. Ich mache Karate. Dieser Text scheint sehr gut zu sein.
  09.10.2011 11:06:41 von marilyn

ICH HAB DIE DEHNÜBUNGEN heute ausprobiert voll anstrengend aber danach hab ichs öfter versucht und dann konnt ich den spagat
  25.09.2011 18:50:10 von Lisa

Super beschrieben! Ich habe früher immer den Spagat geschafft, dann hab ich mit Geräteturnen aufgehört. Jetzt will ich es wieder schaffen. Ich fange gleich heute mit dem Training an!
  27.08.2011 16:24:46 von Stefanie

Wirklich guter Text !!! Werde das auf jeden Fall ausprobieren, bin schon gespannt ;)
  31.07.2011 23:02:28 von Ann-Kathrin

Ich werde gleich mit dem Training anfangen. :D Der Text ist wirklich super und ich denke, ich werde es mit dieser wirklich guten Beschreibung und da ich eh sehr beweglich bin, schnell schaffen. :D Viel Spaß beim Üben an alle... :)
  13.07.2011 20:31:05 von Pia

also ich finde den text auch sehr gut und möchte jetzt auch spagat lernen ich bin jetzt 13 und konnte noch nie spagat, aber ich probiere es jetzt einfach mal aus :D
  04.07.2011 13:45:56 von Chriss

Mache auch schon lange Tae-Kwon-Do, hab mich nur nie so extrem mit dem Dehnen an sich beschäftigt (immer nur Technik). Ach ja, als Antwort auf einige Fragen: Spagat kann JEDER lernen. Man muss es nur wollen und genug trainieren!!!!LG CHriss
  30.06.2011 13:52:22 von shuqing

Tolle Seite! Ich hab den Spagat in einem Monat hinbekommen. Der Anfang ging sehr schnell, aber die letzten cm taten echt weh!
  26.06.2011 19:55:17 von Vanessa

ich finde den Text sehr interessant und werde die Übungen auch anwenden .Ich merkte beim durchlesen ganz genau ,dass ich die falsche Reihenfolgen und auch die falschen Übungen machte. Ich hoffe das ich es hinbekomme ;D denn ich bin auch 14 und nicht gerade die schlankste .Ich werde mich nun anstrengen ^^LG Vanessa
  12.05.2011 18:07:08 von Sarää

Kann man es schaffen einen Spagat in nur 2 monaten hinzubekommen ?
  06.05.2011 18:17:31 von Nanna

Hey ihr ;D ich bin 14 jahre alt und trainiere seit genau einem jahr taekwondo, eine koreanische kampfkunst. als ich anfing, hatte ich 54 kg und mir fehlte noch gut 20 cm, bei allen spagats. ich hab mindestens 2x die woche 2 stunden trainiert und zusätlich schulsport und mind 10 km pro woche joggen. Das war im märz. Im september 2010 saß ich dann ohne probleme im längsspagat und jetzt, im mai 2011, kann ich den längsspagat in beide richtungen, ich kann sogar mit der brust ganz locker auf dem knie liegen und die beine umfassen. selst zum seitspagat fehlt nichmehr viel! ausserdem, hab ich ganz ohne diät auf 46.8 abgenommen (159) obwohl ich täglich mindestens ne tafel schoko wegputze! Also: taekwondo macht nen rieeeeeeeeeeesen spaß, man wird innerhalb kürzester zeit ultra gelenkig, kriegt ne unsagbar gute kondition, bekommt nen knackigen po und nen muskulösen, schlanken körper UND mn lernt zu kämpfen! okay, dann viel spaß euch allen ;) !
  12.04.2011 18:38:27 von Salome

Mir fehlen im Spagat noch ca. 3,5zentiemeter und ich kann mein vorderes Bein nicht ganz durchstrecken, woher kommt dass. Auserdem kann ich nicht sofort ,,runter rutschen sondern muss erst aufs hintere knie, mich dann runter drücken und nach dem 6mal oder so komm ich erst soweit runter woran liegt das ( Frauen spagat )gglg Salo
  16.03.2011 03:28:06 von Yukiko

Ich würde gern einen Spagat können. Ich habe das Gefühl, dass ich einer dieser Menschen bin, die zu undehnbar sind, aber vllt irre ich mich auch, weil ich einfach erst vor einem Jahr angefangen habe wirklich Sport zu machen. Nun habe ich abgenommen und würde gern auch dehnbarer werden! Natürlich wäre mein Ziel der Spagat ;) Ist das denn wirklich möglich mit Übung ( also bei allen?) ? Ich wäre auch bereit ein Jahr lang ( oder länger O.o) jeden Tag eine halbe Stunde allein für das Dehnen zu investieren ( ich wärme mich ja bereits mit meinem Sport auf ;) ) Kann mir jemand sagen, ob das funktionieren wird? Kann auch ich es lernen? Ich sage mal dramatisch, dass ich nichtmal in den Ausfallschritt komme...-.-´
  15.03.2011 17:47:42 von Stephanie

@Mecky Ein Überspagat ist, wenn du deine beiden Füße zusätzlich noch erhöht auf einem Stuhl oder ähnlichen Gegenstand hast! Guter TextLG
  01.03.2011 18:40:43 von Mecky

Der Text ist gut. Aber was ist ein Überspagat?! Bin grade am trainieren und das irritiert mich grade :S
  24.02.2011 14:21:23 von sandy

naja ich würde sagen das dass immer auf den menschen drauf ankommt. Ich bin Cheerleader Trainer und bis auf ein paar leute können trotz all den dehn übungen kein spagat. Ich persönlich kann alle drei (frauenspagat mit rechts vorne und links vorne und den männerspagat) Trotz das ich nie was dafür getan hatte. Ich drücke euch allen die Daumen das es bei euch klappt. Lg Sandra
  23.02.2011 21:43:25 von Joleika

Der Text ist wirklich gut. Ich konnte Spagat mal als ich 8-9 war dann hab ich mit Ballett auf gehört und vor kurzem wieder angefangen. Ich war nie schlecht aber jetzt müssen sich meine Beine erst wieder an den Spagat gewöhnen. Wenn ich ihn wieder kann weder ich (wie anscheinend viele) noch mal was posten
  16.01.2011 15:29:45 von Viki

ich find den text egtl auch recht gut, hab aber trotzdem probleme mit :/ ich mach das so:rechtes bein aufrecht nach vorne, linkes bein etwas weiter hinten aufrecht und auf dem boden stehend, rechtes bein immer mehr in den rechten winkel schieben und dann immer ein stück weiter nach vorne mit dem bein. die schmerzen kommen dann in die linke wade, wenn ich dann aber den frauenspagat versuche, tut es in den oberschenkeln weh :-/
  15.01.2011 13:18:38 von Samanta

Ich war mal im Karnervalsverein und konnte einen Längsspagat mit rechts. Jetzt will ich wieder in den verein und hoffe ich hab es nicht verlernt... ;oo@sweety - Je früher man übt, desto einfacher ist es, weil man als kleines Kind automatisch bewweglicher ist. Aber mit viel Übung würde das auch gehen wenn du mitte 40 wärst c: viel glück dir
  11.01.2011 19:39:23 von anja

Ich bin überhaupt nicht dehnbar, kein Stück, das ist echt blöd. Fürs Eiskunstlaufen muss ich aber dehnbar und gelenkig sein udn wollte es deswegen mit dem Spagat ausprobieren.Welche Dehnübungen macht ihr und vor allem: Wie genau macht ihr die Übung für den Spagat? Die versteh ich noch nicht so ganz!
  09.01.2011 15:30:01 von Sweety

An Annalena--Frauenspagat ist ein Längsspagt und Männerspagat ist ein querspagat. Ich hab mal eine Frage, ist das schlimm das ich 14 bin und erst jetzt das lerne?
  04.01.2011 19:47:17 von HeheHihi

@ Annalenaein Frauenspagat ist wenn ein Fuß nach vorne gesteckt ist und der andere nach hinten. Ein Männerspagat ist wenn beide Beine nach außen zeigen. Ich hoffe du weißt was ich meine;D
  04.01.2011 14:10:09 von Annalena

Yeah!Als ich vor nem Monat angefang hab zu trainieren hab ichs nich geschafft.Und jetzt mach ich die Dehnübungen und liege-auf einmal-FLUTSCH-schmerzlos im -Frauenspagat;DDanke!
  01.01.2011 20:43:30 von Annalena

Sehr verständlicher Text mit vielen hilfreichen Tipps. Habe schon begonnen zu trainieren. Noch eine Frage: Was ist der Frauen- und was der Männerspagat?
  29.12.2010 21:07:40 von Kathii

Das ist sehr gut beschrieben..! Ich fang morgen mit dem Training an
  23.12.2010 18:58:54 von Linda

Der Text ist sehr gut. Doch die Dehnübung funktioniert bei mir irgendwie nicht, das Bein tut bei mir beim Dehnen nicht weh, aber ich kann noch keinen Spagat.
  10.12.2010 15:34:42 von Pupsi

Ich hoffe der Text hilft mir, denn für unsere AG in der Schule müssen alle Spagat können...
  21.11.2010 22:47:42 von Arany

Ich werde am besten sofort anfangen. Ich konnte das früher immer und nun will ich es wieder können.
  15.11.2010 01:47:51 von Marina

Ich habe heute damit angefangen und wenn ich es endlich einen Spagat kann, dann poste ich hier nochmal was...... ;-) Sehr guter Text
  20.10.2010 21:54:04 von Cleo

Ich finde den Text auch gut will so bald wie möglich mit dem Training anfangen.
  15.10.2010 16:00:34 von Sabrina

Sehr gut geschrieben. Ich fange heute mit dem Training an. Lg Sabel
  05.10.2010 12:13:34 von Patrick

Nice noch vor nem Monat wär ich gestorben bei der bloßen Vorstellung. Nun schaff ich den ohne Probleme :D
  22.09.2010 15:45:17 von Nici

Ich finde diesen Text sehr ausführlich beschrieben.ich werde heute noch mit dem Training anfangen.:)
  13.09.2010 20:28:32 von Annaa

Bis jetzt find ichs Klasse es ist gut beschrieben... und ich habe mich seeehr viel mit dem Thema Spagat beschäftigt insbesondere die Dehnübungen....Ich habe heute mein Training begonnen und würde es gerne in einem Monat schaffen mal schauen wies wird...wenn ich es schaffen sollte werd ich es hier noch einmal reinposten :)
  10.05.2010 20:36:26 von Julie

Ich finde den Text super! Ich hab durch diese Anleitung zum ersten Mal seit langem einen Spagat geschaft, ohne Schmerzen zu haben! Es ist besser erklärt, als ich es in den Ballettstunden bekomme!!
  26.12.2009 16:59:13 von Janna

Ich finde den text auch gut verständlich ;) ich kann den länsspagat auch schon, aber beim seitspagat habe ich große probleme. Würde mich freuen, wenn darüber auch mal ein text geschrieben würde ;) Lg, janna
  18.09.2009 17:36:55 von josephine

Ich finde den Text gut denn er Beschreibt viel gute sachen, die ich noch nicht wusste ich kann spagat zwar aber wollte trotzdem nochmal nach schauen und habe durch den Text viele neue sachen gelernt :D LG josephine
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...