Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Blinddarmentzündung Anzeichen und Symptome - Blinddarm Beschwerden {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Blinddarmentzündung



Eine Blinddarmentzündung kann als eine Art Magen-Darm-Erkrankung bezeichnet werden, die jedoch häufig nicht ohne chirurgischen Eingriff behandelt werden kann. Die Erkrankung trägt einen trügerischen Namen, da sich nicht der Blinddarm selbst entzündet, sondern der so genannte Wurmfortsatz- ein bis zu 20 Zentimeter langer Anhang des Blinddarms.

Bei dem operativen Eingriff wird dieser Anhang entfernt. Am häufigsten sind Menschen im Alter zwischen vier und 25 Jahren betroffen, wobei die Erkrankung häufiger bei Männern und Jungen auftritt, als bei dem weiblichen Geschlecht.

Eine Blinddarmentzündung äußert sich in der Regel durch anfängliche Schmerzen im Bauchnabelbereich und der oberen Bauchhälfte. Später wandern die Schmerzen in die rechte Bauchhälfte über. Der Betroffene empfindet das Gehen als unangenehm und es treten Übelkeit und Erbrechen auf.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Ursachen dieser Erkrankung. In vielen Fällen lässt sich die richtige erst nach dem chirurgischen Eingriff genau bestimmen. Die bekannteste Ursache stellen Kirsch- und Weintraubenkerne dar, die sich im Wurmfortsatz eingenistet haben. Auch ein Abknicken des Wurmfortsatzes durch Narbengewebe oder ein Wurmbefall ist typisch.

Sie alle führen zu Entleerungsstörungen. In seltenen Fällen können Entzündungserreger in den Wurmfortsatz gelangen und dort eine Blinddarmentzündung auslösen. Aber auch bakterielle Entzündungen, wie Kolibakterien können die Ursache sein.

Der Arzt sollte bei krampfartigen Schmerzen im rechten Unterbauch und Berührungsempfindlichkeit aufgesucht werden. Wichtig ist, dass der Arzt oder das Krankenhaus nicht zu spät aufgesucht wird. Wird die Therapie rechtzeitig durchgeführt kommt es wesentlich seltener zu Komplikationen.

Eine gewisse Diagnose der Blinddarmentzündung kann es erst geben während der Operation. Im Vorfeld kann lediglich der Bauch abgetastet werden, um die Schmerzen zu lokalisieren. Weiterhin wird die Körpertemperatur gemessen und die Blutwerte untersucht. In manchen Fällen lässt sich ein verdickter Wurmfortsatz mittels Ultraschalluntersuchung nachweisen.

Im Zweifelsfall sollte immer eine Operation angestrebt werden. Vorsicht ist lediglich bei Patienten mit der Krankheit „Morbus Krohn“ (chronisch entzündliche Darmerkrankung) geboten. Hier können sich im Verlauf der Krankheit Verbindungsgänge zwischen dem Wurmfortsatz und anderen Darmabschnitten gebildet haben

Wird die Entzündung zu spät behandelt, kann es zum Durchbruch des Wurmfortsatzes kommen. Stuhl und Bakterien können dann in den Bauchraum gelangen und eine lebensbedrohliche Situation für den Patienten auslösen. Maßnahmen zur Vorbeugung von Blinddarmentzündungen sind bislang nicht bekannt.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (3)

  25.08.2012 02:55:36 von Johanna

Hallo, ich habe seid einigen tagen ziemlich starke Bauchschmerzen sie sind sehr häftig. eure tipps haben mir sehr geholfen! Ich werde morgen dann zum arzt gehen,danke für die tipps Johanna
  21.07.2010 15:33:58 von Amaalia

Hallo, seit 6 Tagen habe ich Schmerzen. Es fing erst an dass ich meine Periode bekommen habe und ich diese krampfartig. höllenschmerzen erlitt, ging zur Frauenärztin - alles i.O. - Jedoch sind die Schmerzen eher ein ziehen im Unterbauch. Habe auch eine weissliche Zunge - könnte auch von den Tabletten kommen. Jetzt ist mein Bauch aufgebläht und es drückt und zieht. Der Stuhlgang ist einigermaßen in Ordnung, ständig dieses Ziehen...was meint ihr dazu?
  13.02.2010 11:21:36 von MacMary

Hallo, bei mir waren die Schmerzen insgesamt ziemlich unspektakulär. Morgens war mir, nur für eine paar Minuten so richtig schlecht. Ich hatte krampfartige Schmerzen im Oberbauch und ganz plötzlich ein Spuckgefühl. Das war aber nur für vielleicht 3 Minuten so. Dann war das plötzlich weg. Ich ging zur Arbeit, hatte schon ein leichtes Ziehen beim Gehen (dachte aber das sei Muskelkater vom Vortag vom Fitness). Abends dann hatte ich irgendwie ein komisches Völlegefühl...so als könne ich nicht auf die Toilette gehen...als hätte ich eine Verstopfung. Irgendwie hat es rechts nur ganz leicht gezogen...irgendwas hab ich da gemerkt. Da ich sonst nie an Verstopfung leide bin ich dann doch in die Klinik gefahren...ein Griff am rechten Bauch hat schon zu Vermuten gegeben, dass es der Blinddarm ist. Konnte das irgendwie gar nicht so richtig glauben, aber die Blutuntersuchung und das Hüpfen haben ihr Übriges getan, sodass alles gleich für die OP vorbereitet wurde. Das Hüpfen ist, glaube ich, ein gutes Zeichen. Daran kann man auch gut erkennen ob es der Blinddarm ist. Hüpft man und merkt man dann rechts einen Schmerz ist das, so kam es mir dann vor, doch der Blinddarm. Später habe ich erfahren, dass der Blinddarm kurz vorm Durchbruch stand. Daher: So schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Hätte nämlich nicht gedacht, dass das alles so akut war.
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...