Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Menstruationsschmerzen / Menstruationsbeschwerden - Menstruation Beschwerden und Schmerzen {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Menstruationsschmerzen / Menstruationsbeschwerden



Nahezu 60 % aller Frauen leiden während ihrer Periode und kurz davor unter Beschwerden im Unterleib, die sehr heftig sein können und meist von einem allgemeinen Unwohlsein begleitet werden.

In den meisten Fällen sind fast immer die Methoden erfolgreich, die schon seit hunderten von Jahren zur Entspannung und Krampflösung angewendet werden. Oft reicht auch schon eine sanfte Massage der Bauchdecke mit Pfefferminzöl, um Linderung zu bringen.

Bei Krämpfen haben sich auf Grund des hohen Gerbstoffgehaltes Gänsefingerkraut und Frauenmantelkraut bewährt. Dieser Gerbstoff wirkt krampflösend auf die Muskulatur der Gebärmutter.

Die Kräuter sind Bestandteil vieler pflanzlicher Heilmittel und können auch als Tee getrunken werden. Die Naturheilkunde kennt noch viele andere krampflösende Heilpflanzen, zum Beispiel Schafgarbenkraut, Kamillenblüten und Pestwurzblätter.

Auch bei längerer Monatsblutung gibt es blutstillende Mittel aus der Naturheilkunde – Hier wirkt vor allem das Hirtentäschelkraut, das in Teeform zwei- bis viermal täglich getrunken werden soll.

Tritt keine Besserung ein, sollte jedoch ein Arzt aufgesucht werden. Viele Frauen wissen nicht, dass es sogar Pflanzen gibt, die den Zyklus regulieren. Manche Pflanzen haben eine hormonell ausgleichende Wirkung, die so den Menstruationsschmerz deutlich lindern kann.

Hier nimmt man den Wirkstoff in Form von Tabletten ein, der aus dem Mönchspfeffer oder der Traubensilberkerze stammt. Vorrangig werden diese Präparate bei Beschwerden vor der Regel genommen (PMS = Prämenstruelles Syndrom) und haben sich auch in den Wechseljahren bewährt.

Beliebt und wirkungsvoll sind nach wie vor heiße Wannenbäder, doch auch eine Wärmflasche auf dem Bauch hat schon vielen Frauen schnell und ohne viel Aufwand geholfen.

Wer trotzdem wenig Besserung verspürt, kann auch einmal andere Wege der Entspannung gehen und Übungen aus dem Yoga erlernen – denn Schmerzen und Psyche stehen in einem direkten Zusammenhang.

Auch mit Atemübungen erzielt man nach einiger Zeit den entspannenden Effekt, aber es braucht schon ein wenig Übung, bis man die Technik richtig beherrscht.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (1)

  22.11.2009 21:35:48 von Christina S.

Also mir hilft es, wenn ich mich auf den Rücken lege und das linke Bein zur Brust ziehe. Das rechte Bein muss aber gesteckt liegen bleiben. Nach einer viertel bis halben Minute die Seite wechseln. lg Christina
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...