Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Mittel gegen Schlappheit, Müdigkeit und Lustlosigkeit - Bekämpfen Sie die andauernde Erschöpfung {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Schlappheit, Müdigkeit, Lustlosigkeit



Viele Deutsche kennen das Gefühl, welches man als Betroffener in Form einer Selbstdiagnose am treffendsten als Schlappheit, Müdigkeit oder Lustlosigkeit bezeichnen kann. Die Ursachen für ein solches Unwohlsein können sehr verschieden sein.

Zunächst gilt:

Wer sich auf Grund von Schlappheit, Müdigkeit oder Lustlosigkeit auf Dauer unwohl fühlt, der sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich einmal komplett durchchecken lassen. Es kann sein, dass gerade ständige Schlappheit etwas damit zu tun hat, dass beispielsweise mit den Blutwerten etwas nicht in Ordnung ist. Professioneller Rat ist in diesem Fall immer noch der Beste.

Bei gelegentlicher Schlappheit oder Müdigkeit sollte man einmal darüber nachdenken, ob man denn täglich an der frischen Luft ist. Diese tut dem Körper sehr gut. Wenn man also den Großteil des Tages beruflich bedingt im Büro verbringt, sollte man zum Ausgleich z.B. die Pause oder den Feierabend nutzen, um sich etwas Erholung an der Luft zu gönnen.

Zudem sollte man, wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt, öfter mal das Fenster öffnen um frischen Sauerstoff tanken zu können. Auch wenn es kälter ist, sollte man sich nicht davor fürchten, das Fenster zu öffnen. Die frische Luft sorgt dafür, dass der Kreislauf wieder in Schwung kommt und man sich wieder auf seine Arbeit konzentrieren kann.

Zudem sollte man darüber nachdenken, ein bisschen Sport zu treiben. Dies ist ebenfalls für die Menschen gut, die den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen und an ihrem Arbeitsplatz nur sehr wenig Bewegung haben. Viele Manager haben den Ausgleich durch Sport schon für sich erkannt und fühlen sich dadurch deutlich wohler.

Wer sich nicht dazu durchringen kann, der sollte wenigstens versuchen im Büro nicht immer nur still auf dem Stuhl zu sitzen. Es kann bereits helfen, wenn man öfter mal ein wenig läuft, beispielsweise zum Kopierer und zurück.

Wer die Nutzung des Fahrstuhls vermeidet und statt dessen die Treppe nimmt, der hat ebenfalls zusätzliche Bewegung die den Kreislauf wieder in Schwung bringt.

Bei vielen Menschen hängt die Müdigkeit aber weder mit der Gesundheit noch mit zu wenig Aktivität zusammen. Es kann auch der Fall sein, dass sie besonders wetterfühlig sind. An einem bewölkten Tag geht es ihnen oft nicht so gut wie an einem sonnigen Tag.

Eine optimale Schlafdauer lässt sich pauschal nicht nennen. Experten sind jedoch der Meinung, dass diese zwischen 8 und 10 Stunden liegt. Somit muss jeder für sich selbst erkennen, wie viel Schlaf er benötigt.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...