Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Tipps und Tricks bei Seekrankheit - Seekrankheit vorbeugen {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Tipps und Tricks bei Seekrankheit



Die Seekrankheit (medizinisch Kinetose) entsteht durch eine Diskrepanz zwischen dem, was das Auge sieht und dem, was das Gleichgewichtsorgan im Innenohr dem Gehirn meldet (visuell-vestibulärer Konflikt). Das Gehirn ist mit der Verarbeitung überfordert und reagiert mit Ausschüttung von Stresshormonen. Es wird vermutet, dass vor allem die Freisetzung von Histamin zu den typischen Symptomen führt.

Auslöser von Kinetosen können Seereisen, Auto- und Zugfahrten, Flugreisen, PC-Spiele (vor allem so genannte Ego-Shooter, mittlerweile wird die "Gaming Sickness" als eigene Entität gesehen) und viele andere Bewegungen sein. Bei manchen Menschen ist eine Adaption nach circa zwei bis drei Tagen möglich. Die Seekrankheit ist sehr häufig und kann jeden Menschen jeden Alters betreffen, allerdings sind Kleinkinder recht unempfindlich. Schulkinder dagegen scheinen maximal anfällig zu sein. Ein Geschlecht wird nicht bevorzugt. Psychologische Ursachen konnten nicht bestätigt werden, aber es liegt wohl eine individuelle Neigung zur Seekrankheit vor. Studien konnten zeigen, dass je nach Stärke des Reizes bei allen Menschen eine Kinetose ausgelöst werden kann.

Meist beginnt die Erkrankung mit leichtem Unwohlsein, Magendruck und Frösteln. Dann kommt es zu starker Übelkeit und teilweise massivem Erbrechen, aber auch Schwindel, Blässe, Schwitzen und Kopfschmerzen sind typische Symptome. Oft treten begleitend ZNS-Symptome wie Desinteresse, Müdigkeit, Reaktionsträgheit bis hin zur Lethargie auf. Die Beschwerden haben klassischerweise einen an- und abschwellenden Charakter.

Doch wie kann man dem lästigen Leiden vorbeugen? Vor der Reise ist es hilfreich ausgeschlafen zu sein und eine leichte Mahlzeit zu sich genommen zu haben. Auch ist der Aufenthalt in der Mitte des Schiffs vorzuziehen, da dort der Seegang am geringsten ist. Auf Nikotin- und Alkoholkonsum sowie auf Lesen, Fernsehen oder ähnliches sollte während der ganzen Fahrt verzichtet werden. Während der Reise sollte der unbewegliche Horizont angeschaut werden, am besten an Deck bei frischer Luft. Ist es bereits zu erster Übelkeit gekommen, sollte der Betroffene die Augen schließen, sich hinlegen und versuchen einzuschlafen.

Auch eine medikamentöse Therapie ist prophylaktisch möglich. Am effektivsten ist dabei das Scopolamin, welches als Tablette, Kaugummi oder transdermales therapeutisches System (TTS, "Pflaster") in der Apotheke erhältlich ist. Allerdings sind Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Mundtrockenheit und Sehstörungen häufig. Alternativ können Antihistaminika (vor allem Diphenhydramin und Dimenhydrinat) eingesetzt werden. Die Wirkung und die Nebenwirkungen sind gleich, allerdings etwas schwächer ausgeprägt und daher eher bei leichter Seekrankheit zu empfehlen. Die handelsüblichen Medikamente gegen Übelkeit (z.B. MCP, Domperidon und Ondansetron) werden nur mit mäßigem Erfolg eingesetzt und sind bestenfalls der akuten Therapie bei fehlender Prophylaxe vorbehalten.

Im Akutfall stehen Scopolamin und Antihistaminika als Injektion oder Zäpfchen zur Verfügung, da auf Grund der Übelkeit eine orale Medikation nicht sinnvoll ist. An pflanzlichen Wirkstoffen konnte die Ingwerknolle in mehreren Studien überzeugen. Diese kann frisch gekaut oder als Zubereitung (Pulver oder Tablette) aus der Apotheke oder dem Reformhaus eingenommen werden. Vitamin C (Ascorbinsäure) soll ebenfalls protektive Effekte aufweisen, da es das angeschuldigte Histamin abbauen kann. Die Wirksamkeit von magnetischen oder kupferhaltigen Armbändern oder anderen Accessoires, welche wirksam die Seekrankheit lindern sollen, konnte nicht belegt werden.

Werden diese Verhaltensregeln berücksichtigt und wird bei entsprechender Veranlagung bzw. bei starkem Seegang eine medikamentöse Prophylaxe durchgeführt, ist nur noch eine gute Fahrt zu wünschen.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...