Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Zahnarzt Vollnarkose / Zahnbehandlung unter Vollnarkose {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Zahnarzt Vollnarkose / Zahnbehandlung



Viele kennen sicher das unangenehme Gefühl, wenn man beim Blick in den Terminkalender ausgerechnet den Zahnarztbesuch sehen muss. Schon zwei Tage vor dem anstehenden Termin lässt der Hunger nach, im Magen breitet sich ein unangenehmer Druck aus und man kann an nichts mehr anderes denken als den Zahnarzttermin, was sogar zu Schlaflosigkeit führen kann.

Besonders schlimm wird es dann, wenn der Patient das Behandlungszimmer betritt. Das Geräusch des Bohrers aus dem Nebenzimmer führt schon dazu, dass die Hände schweißnass werden und aus dem flauen Gefühlt im Magen eine richtige Übelkeit entsteht.

Für solche Panikpatienten hilft nur eine Vollnarkose. Gerade bei aufwendigen Kiefereingriffen ist es sehr zu empfehlen, dass sich diese Patientengruppe lieber eine Vollnarkose geben lassen, als dass letztendlich der Kreislauf zusammenbricht und der Notarzt vor der Tür der Zahnarztpraxis vorfährt. Das ist weder für den Zahnarzt noch für den Patienten angenehm.

Aber auch für ganz normale Füllungen kann es notwendig werden, dass bestimmte Patienten dies nur unter Vollnarkose machen lassen. Die Angst vor der Spritze, die zudem auch noch schmerzhaft und unangenehm ist, kann dazu führen, dass der Patient - und damit sind Erwachsene gemeint - vor lauter Angst den Mund nicht mehr auf bekommen.

Im übrigen sind Spritzen in den Mund nicht ganz ungefährlich. Trifft der Zahnarzt einen Nerv, können dauerhafte Lähmungserscheinungen im Gesicht die Folge sein. Das passiert zwar selten, kommt aber dennoch vor.

Eine Vollnarkose versetzt den Patienten in absolute Tiefschlaf. Er bekommt von der Behandlung daraufhin nichts mehr mit. Für Panikpatienten ist dieser Vorgang ideal. Mittlerweile haben sich einige Zahnarztpraxen auf diese Patientengruppe eingestellt, und beschäftigen an bestimmten Tagen einen Anästhesisten, der vor solch einem Eingriff erst einmal alles mit dem Patienten bespricht.

Risiken gibt es bei einer Vollnarkose immer. Doch sind sie aufgrund der niedrigen Dosierung wesentlich geringer als bei einer größeren Operation im OP eines Krankenhauses. Das wohl größere Risiko ist die Höhe des Betrages, den der Anästhesist für die Vollnarkose verlangt, denn in den seltensten Fällen übernimmt die gesetzliche Krankenkasse eine Behandlung unter Vollnarkose. Aus diesem Grund kann eine Vollnarkose schnell ein paar Hundert Euro kosten.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...