Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Kloßgefühl im Hals - Druck im Hals, Fremdkörpergefühl {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Kloßgefühl im Hals



Das Kloßgefühl im Hals hat wohl schon jeder mindestens einmal empfunden. Um ein angenehmes Gefühl handelt es sich dabei wahrlich nicht, denn dieses Empfinden lässt einen als Betroffenen auf die schlimmsten Schlussfolgerungen kommen, wozu nicht zuletzt auch Krebsgeschwüre zählen.

Das Empfinden, einen Kloß im Hals zu haben wird auch als „Globussymptom“ bezeichnet. Dieses tritt entweder permanent, oder zeitweise auf, wobei das Schlucken dabei nicht behindert ist.

In der Regel ist das Kloßgefühl im Hals psychischer Natur und somit nur äußerst selten organisch bedingt. Dies ist auch der Grund, warum Sie bei einem solchen – unangenehmen – Gefühl nicht das schlimmste befürchten müssen, denn die Ursachen lassen sich meistens auf Depressionen und Stress zurückführen.

Trotzdem ist es in jeden Fall sinnvoll einen Arzt bzw. Heilpraktiker zu kontaktieren, welcher weitere Tipps geben kann.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (8)

  22.10.2012 14:36:54 von Mariena

Habe seit ca. 5 Monaten dieses unangenehme Globusgefühl im Kehlkopfbereich, schlimm. Dazu habe ich seit einiger Zeit immer wieder Reizhusten ohne erkältet zu sein. Das macht mich ganz fertig. Nun habe ich im Fernsehen den Landarzt gesehen, der einen Patienten mit diesen Symptomen hat. Da ist Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert, habe jetzt natürlich schlimme Ängste und das Globusgefühl ist viel stärker geworden. Ich traue mich gar nicht, nochmal zum Arzt aus Angst vor einen schlimmen Diagnose. Meine Schilddrüsenwerte sind ok,Blutwerte sind auch normal, stehe aber unter starkem seelischen und beruflichem Stress. Im vergangenen Urlaub war alles weg, solange ich nicht an zu Hause denken musste. Wer kann mir die Angst ein wenig nehmen?
  24.02.2012 22:30:41 von Anonym

Ich bin noch unter 20 und habe das schon seit 2 Jahren .. Habe meine Schilddrüse testen lassen, alles in Ordnung. Blutwerte auch ok. Habe es mit homöopatischen Mitteln probiert, hilft anfänglich auch, aber dennoch kommt das Globusgefühl immer wieder. Habe es jetzt auch grade , obwohl ich kein Stress momentan habe. Herzrasen habe ich zum Teil dann auch und Schwindel. Mir wurden Massagen empfohlen, weil es eventuell von einer Verspannung kommen könnte in der Halswirbelsäule. Habe auch schon vieles genommen, was den Magen beruhigt und ab und zu hilft das auch, was wieder auf Luft und Blähungen zurück zu führen ist, aber leider wurde noch nicht wirklich das Richtige gefunden , damit ich ohne den Druck im Hals leben kann. Komischerweise habe ich es erst bekommen, als ich damals das Drüsenfieber hatte..
  28.09.2011 11:09:26 von Colle

Also ich habe dieses Klos Gefühl schon seit fünf Wochen. Essen und Trinken kein Problem . Zeitweise ist dieses Globusgefühl dann auch wieder weg. Mein HA gibt an sollte dieses noch zwei Wochen so anhalten solle ich vorerst ein Osöphagusbreischluck machen lassen. Denke aber auch das es viel die Psyche ist. Wie man schon sagt Stress und Ärger werden heruntergeschluckt bleiben aber trotzdem im Hals stecken. Werde jetzt vorerst noch ein paar Entspannungsübungen ausprobieren, vielleicht klappt dieses. Man sollte echt auf seinen Körper hören und vielleicht einen Tacken herunterschreiben. Die Devise muss einfach heißen und glaubst auch es geht nichts mehr, kommt ihrgendwo ein Lichtlein her. Also nicht jedem alles recht machen wollen ,denn man kommt auch so durchs Leben
  26.05.2011 02:21:50 von Tim

Habe dieses Gefühl auch schon seit längerem. Zuerst rechts, jetzt aber links.Habe viel Stress und eh seit Jahren Probleme mit der Halswirbelsäule. Hoffe es kommt bei mir echt vom Nacken, da es sich vom Hals manchmal sogar über die linke Brusthälfte bis zur Hüfte zieht. Ist wirklich unangenehm. Drückt öfter zudem und der linke Brustmuskel scheint echt etwas angeschwollen zu sein. Hoffe es kann mir jemand nähere Informationen geben. Lg Tim
  02.08.2009 15:11:22 von rössel

Hallo, habe so ein kloß- bzw. globusgefühl seit ca. 3 Monaten. war bei einem super genialen HNO, der mir nach eingehender Untersuchung sagte, ich solle keine weiteren Ärzte, sondern einen guten Osteopathen aufsuchen, denn das globusgefühl käme von der Halswirbelsäule her. Ich hatte vor ca. 9 Monaten einen schweren Bandscheibenvorfall HW7/BW1. Das Kloßgefühl ist jetzt wohl eine "spätfolge" davon. War auf jeden Fall über die Diagnose sehr erleichtert!
  16.07.2009 15:14:14 von Nadine

Hallo, ich kenne das gefühl ebenfalls, habe glaube ich schon seit jahren dieses gefühl einen kloß im hals zu haben, das führt dazu, das ich ständig schlucken muss und das wiederum führt dazu, dass ich halsschmerzen bekomme. ebenfalls habe ich das gefühl, das etwas in meinem nasenrachen-bereich ist, wo ich dann immer "hochziehe".(schwer zu erklären) das geht jetzt schon ewig so und das macht mir natürlich angst. ich habe meine schilddrüsen-werte vor ca. 2 jahren deswegen kontrollieren lassen und auch eine speiseröhren/magenspiegelung machen lassen, ohne befund (nur leichte gastritis). was haltet ihr davon? welche erfahrungen habt ihr gemacht? bei mir ist das auch, obwohl ich eigentlich entspannt bin.....
  14.06.2009 18:48:03 von Cath

Ich habe das Gefühl auch schon sehr, sehr lange und finde es extrem unangenehm. Nächsten Di gehe ich zur Internistin. Aber ich hoffe natürlich, dass die nichts finden. Ich habe das Gefühl auch in Phasen, die eigentlich entspannt sind. Helfen kann ich leider nicht, aber wenn Du was rausfindest, wäre ich froh um jegliche Information.
  28.05.2009 21:36:46 von Naddel

Hallo ich leide schon eine längere zeit an dem globusgefühl war auch bei internist und beim nuklearmediziner wegen der schilddrüse. meine blutwerte t3, t4 , tsh sind alle im normalbereich. und dass szintigramm war auch ok. die ärzte sagen es kommt vom stress und ich soll mir keine gedanken mache nur manchmal hab ich dass gefühl auch obwohl ich entspannt bin. ist es dann vielleicht doch was schlimmeres ?? Kennt jemand dass gefühl und kann mir helfen
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...