Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Knie knacken - knackende Knie und Gelenke {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Knie knacken



Was kann dahinterstecken, wenn die Knie knacken? Wenn es knackt bei jedem Schritt, wenn ein spürbarer Widerstand die Beugung des Kniegelenks erschwert, gefolgt von dem Knackgeräusch, das befreiend und beängstigend zugleich wirkt? Wenn man beim Hinhocken die Aufmerksamkeit der Umstehenden auf sich zieht, die das Gefühl haben müssen, neben ihnen wäre gerade ein Knochen gebrochen?

Ein knackendes Knie kann viele Ursachen haben und ist in aller Regel erst einmal nichts allzu Wildes. Schon zu Schulzeiten gab es jedoch verschiedene Empfindungen angesichts knackender Gelenke: Manch einer machte sich damals ein Hobby daraus, möglichst viele Gelenke wahllos zum Knacken zu bringen. Wie so oft in der Welt der Medizin ist hier die individuelle Körpereinschätzung von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Was lässt sich also allgemeingültig festhalten? Befragt man die Orthopäden, so wird niemand angesichts knackender Fingergelenke zum Skalpell greifen. Beim Knie ist die Toleranzgrenze vielleicht etwas enger gesteckt, doch auch hier gilt: Solange keine Schmerzen oder Schwellungen bestehen, ist von der Harmlosigkeit des Geräusches fest auszugehen.

Prinzipiell gibt es verschiedene Theorien zur Entstehung des Knackens. Eine gängige Erklärung lautet, dass sich im Gelenkspalt innerhalb der Synovia, der Gelenkflüssigkeit, kleine Luftblasen bilden, die dann bei plötzlichen Bewegungen des Gelenkes hin und her bewegt werden oder förmlich "zerplatzen". Für einen Mediziner ist diese Theorie eher schwer vorstellbar. Wahrscheinlicher ist die Erklärungsvariante, dass die Gelenkhaut, die am Rande des Gelenkes umklappt, eine Falte bildet, welche dann bei den mahlenden Knochenbewegungen im Gelenk hin und her knackt.

Möglicherweise können natürlich Unregelmäßigkeiten und Unebenheiten des Gelenkknorpels den Bewegungsspielraum dieser Gelenkshautfalten stark einschränken und damit ein Knacken begünstigen. Dies kann eventuell auf eine Abnutzungserscheinung, also eine Arthrose hindeuten, kann aber auch einfach anlagebedingt sein.

Grundsätzlich sind besonders Sportler vom Gelenkknacken betroffen. Diese empfinden es häufig als "normales" Geräusch ihres Körpers. Wer seine Muskulatur einseitig belastet, wie es beispielsweise Jogger tun, kann hier auch dauerhafte Muskelverkürzungen provozieren, welche sich natürlich in der Folge auch auf die Stabilität des Gelenkes auswirken. Wenn Muskulatur verspannt, ist die Bewegung eingeschränkt, das Gelenk blockiert eventuell kurzzeitig und löst sich dann unter lautem Knacken. Gleichzeitig leiern Sehnen und Bänder auf der anderen Seite des fehlbelasteten Gelenkes aus und das gesamte Gebilde verliert an Stabilität. Im Falle des Knies kommt dies aber im Allgemeinen seltener vor als beispielsweise im Sprunggelenk, welches komplizierter und filigraner aufgebaut ist und gleichzeitig noch mehr Last tragen muss.

Wenn neben dem Knacken auch Schmerzen bestehen, sollte der Weg zum Orthopäden gemacht werden, eventuell kann eine Kniespiegelung hier Unebenheiten und Abnutzungen beseitigen und das Problem fürs Erste erledigen. Ansonsten muss man wohl sagen: Regelmäßige Dehnübungen und Muskelaufbau beziehungsweise gesunder Ausgleichssport haben noch keinem geschadet. Und das Schwimmen und Radfahren gesünder für die Gelenke sind als Joggen oder Handball spielen, ist im Prinzip auch offensichtlich.

Knacken sollte, wenn es irgendwie geht, vermieden werden, ist aber auch kein Anlass, sich nicht mehr zu bewegen.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...