Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Knochenhautentzündung Behandlung {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Knochenhautentzündung



Eine Knochenhautentzündung (Periostitis) ist eine recht schmerzhafte und meist auch langwierige Angelegenheit. Die Knochenhaut umgibt jeden Knochen als eine fest umspannende Hülle. Sie verfügt über zahlreiche Blutgefäße, die der Versorgung des Knochens dienen und übernimmt auch Reparaturaufgaben, beispielsweise im Falle eines Knochenbruches. Da die Knochenhaut im Gegensatz zum Knochen selbst auch über viele Nerven verfügt, macht sich eine Entzündung immer sehr schmerzhaft bemerkbar.

Ursachen

Eine Knochenhautentzündung kann verschiedene Ursachen haben. So kann sie beispielsweise bakteriell begründet sein. Die bakteriell verursachte Entzündung der Knochenhaut betrifft meist Menschen, deren Immunsystem geschwächt ist und entwickelt sich nicht selten aus einer Knochen- oder Knochenmarksentzündung heraus. Die Behandlung erfolgt in einem solchen Fall durch die Gabe von Antibiotika, die unbedingt in der vorgeschriebenen Dosierung und ausreichend lange angewendet werden müssen, um richtig wirken zu können.

Die weitaus verbreitete Form der Periostitis entsteht durch Überlastung, beispielsweise bei sportlicher Betätigung. In den Bereichen des Knochens, in denen Muskeln durch Sehnen an Knochen und Knochenhaut befestigt sind, unterliegt die Knochenhaut besonderen Beanspruchungen.

Kommt es hier zu einer Überlastung, kann eine Knochenhautentzündung die Folge sein. Besonders häufig sind Entzündungen der Knochenhaut bei Läufern im Bereich der Schienbeine zu beobachten, wenn diese viel auf harten Untergründen wie Asphalt trainieren. Aber natürlich können auch andere Arten der Überlastung eine Entzündung der Knochenhaut auslösen, die mit schmerzhaften Reizungen und Schwellungen auf die Überbeanspruchung reagiert. Behandelt wird eine Überlastungsbedingte Knochenhautentzündung mit schmerzstillenden und entzündungshemmenden Mitteln, etwa in Form von Salben oder Tabletten.

Voraussetzung für einen guten Heilungsverlauf ist aber eine Schonung des betroffenen Bereiches. Dabei sollte nicht auf Bewegung verzichtet werden, sie sollte jedoch auf schonende Weise erfolgen.

So kann beispielsweise alternativ zum Lauftraining zeitweise auf Aqua-Jogging oder Schwimmen umgestiegen werden. Wichtig ist, dass beim Training der betroffene Bereich schmerzfrei bleibt und keine weitere Überbeanspruchung erfolgt. Ergänzend können unter anderem Durchblutungsfördernde Wechselbäder oder Massagen den Heilungsprozess unterstützen. Auch Manschetten zur Ruhigstellung und Stützung der betroffenen Bereiche können unterstützend wirken. Auch eine homöopathische Behandlung kann erfolgen.

Eine Knochenhautentzündung bedarf grundsätzliche der ärztlichen Diagnose und Behandlung, wobei sich die Ausheilung meist über mehrere Wochen oder auch länger hinziehen kann.

Hausmittel

Klassische Hausmittel wie beispielsweise Quarkwickel können allenfalls unterstützend wirken. Vorbeugen kann man gegen Knochenhautentzündungen, indem man versucht, Überlastungen zu vermeiden. So sollte beispielsweise Lauftraining bevorzugt auf weicheren Untergründen erfolgen. Maßvolle Kräftigungsübungen für die Gelenke können ebenso hilfreich sein, wie Dehnübungen oder ein regelmäßiges Auslaufen nach dem Sport. Zur Vermeidung von Überbeanspruchungen im Bereich der Beine und Füße können auch orthopädische Einlagen eine gute Hilfe sein.




Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (35)

  08.11.2012 09:34:21 von

Ich spiele Fußball aktiv , trainiere drei die Woche und am Wochenende ein Spiel , bei der Arbeit bin ich ständig auf den Beinen , hatte erst auf einem Schienbein das Problem habe es nicht genug behandelt um es zu entlasten stand ich immer auf dem anderen Bein und jetzt habe ich es an beiden Schienbeinen ( Knochenhautentzündung) echt schlimm kann kaum stehen muss ständig mich hinsetzen . Ob ich die Schmerzen überhaupt wieder los werde bin 27 und möchte schon noch weiter Fußball spielen .
  10.08.2012 13:19:38 von catwoman

Ich habe seit 6 Wochen eine Knochenhautentzündung im linken Ellenbogen. Salben haben nur wenig genützt. Meine Ärztin hat mir jetzt eine Spritze gegeben, welche bei Bedarf nach 2 Wochen wiederholt wird. Bis jetzt toi toi toi. Meine Schmerzen sind bedeutend weniger geworden. Klar ist die Spritze schmerzhaft, aber sehr zu empfehlen.
  07.07.2012 11:54:33 von Gerda

Ich habe seit 4 Wochen schmerzen an der Fuss sohlen - Ich laufe viel und vielleicht mit schlechte Schuhe wie z/b Sandaletten auf Asphalt. Mein behandelnder Arzt hat an Gicht gedacht, aber da die Tabletten nicht helfen glaube ich jetzt an Knochenhautentzuendung.
  24.03.2012 07:56:23 von Knochenhautentzündung am Steißbein

Hallo! Hatte nun fast ein halbes Jahr eine Knochenhautentzündung am Steißbein. Ich konnte in bestimmten Positionen nicht sitzen ohne einen unangenehmen Druck speziell beim entlasten des Bereichs beim wieder aufstehen zu verspüren.Habe dann lange Zeit in Foren nach Mitleidenden gesucht, um heraus zu finden, wie lange so etwas dauern kann und ob es wieder weg geht. Habe fast keine Einträge gefunden, mit Berichten von Menschen, die über die Abheilung berichtet haben, was ich sehr schade finde, denn es heilt wirklich ab(!) nur dauert es lange (bei mir ein 3/4 Jahr)!!Ich hab mir die Entzündung damals bei einer langen Radtour mit zu schmalen Sattel zugezogen.Wenn man ständig drauf achtet, dass man auch einem Sitzring/Nackenkissen mit Aussparung sitzt, oder wenn man nichts da hat, sehr gerade sitzt (dann wird das Steißbein nicht belastet) geht die Entzündung wieder langsam zurück!!Also viel Erfolg!Jan
  25.01.2012 22:31:09 von Tanja

HiIch war gestern beim Arzt und der hat eine Knochenhautenzündung/Reizung festgestellt und gesagt, ich solle eine Bandage tragen. Inzwischen trage ich Tape, weil in der Apotheke gesagt wurde, dass eine Bandage nichts bringt. Muss man das Handgelenk komplett ruhig stellen, weil ich Rechtshänderin bin und mein rechtes Handgelenk betroffen ist? Und wie lange dauert es, bis alles geheilt ist? Weiß das irgendwer? Weil ich bin im karnevalistischen Tanzsport tätig und wir sind mitten in der Kampagne.
  04.12.2011 08:33:33 von Gerrit

Seit ca. 6 Wochen litt ich an sehr starken Schmerzen die von der Hüfte bis zum Knie wanderten, vor allem im Stehen und Liegen. Der Schmerz war stichartig und löste sich in den Nerven auf, dies kam nach einem Hexenschuss und vllt. hat dies auch mit einem Sturz in 1,50m tiefe auf dem Rücken zu tun. Nach dem Sturz erlitt ich Prellungen und Schnittverletzung hervorgehoben durch die liegende Gegenstände auf den ich gefallen (untere linke Achsel) und durch den Bordstein (Fuß).Erst beim 3. Orthopäde (und nach einem MRT sowie LWS) wurde die Knochhautentzündung entdeckt und seitdem befinde ich mich auch in einer erfolgreiche Behandlung (die 2 Spritzen an der Hüfte brachten erstmals eine Verminderung der Schmerzen).
  08.09.2011 06:52:51 von bjoernymax

Ich habe seit 7 Wochen am linken Fuß geschwollene Zehen und einen geschwollenen Fußspann. Starke schmerzen, wie Nadeln, so dass ich kaum schlafen kann. Zinkleinverband, Salben brachten keine Linderung. Voltaren hilft nur zeitweise bedingt. Wenn ich die Kommentare lese, vermute ich ebenfalls eine Knochenhautentzündung. Praktischer Arzt und Orthopäde haben diese Diagnose noch nicht gestellt, sie fischen noch im Trüben. Ich werde mal ein CT bzw. MRT vorschlagen.
  09.08.2011 13:05:42 von dancingqueen

@ Sabine:Hatte und habe teilweise noch heute das mit dem Wegknicken und instabil im Bein sein und unterschiedlich verteilte Schmerzen in Oberschenkel, Unterschenkel, Schienbein und Fuß. Da die Schmerzen bei mir immer an unterschiedlichen Stellen im Bein und vor allem unterschiedlich stark ohne einen konkreten Zusammenhang oder Grund auftreten, war es für die diversen Ärzte bei denen ich war schwierig rauszufinden, was ich überhaupt habe. Zu dem kommt, dass bei mir Schmerzmittel mal wirken und mal nicht. Obwohl ich mit Voltaren Resinat mittlerweile ganz gut klar komme. Habe nun nach fünf Jahren endlich die Diagnose einer chronischen Knochenhautentzündung im Oberschenkelknochen bekommen. Allerdings sieht man bei mir im MRT und CT auch erst seit einem Jahr starke Veränderungen am Knochen. Vielleicht solltest du mal ein MRT oder CT machen, um zu sehen, ob bei dir auch irgendwelche Veränderungen zu sehen sind!
  27.07.2011 07:36:21 von Sabine

Ich lese gerade den Artikel über Knochenhautentzündung und frage mich, ob ich darunter falle?Seit 5 Monaten habe ich heftige Schmerzen, die mal im Oberschenkel, mal mehr im Knie und mal mehr im Schienbein oder Fuß sind. Im September des letzten Jahres diagnostizierte ein Orthopäde eine Entzündung in der linken Hüfte mit einer Cyste.Nun sagen die Ärzte, die Schmerzen kämen von der Entzündung her.Ich allerdings sage, das kann nicht sein, da sie in beiden Beinen und an sehr unterschiedlichen Stellen sind. Beim Gehen ist es häufig so, dass ich das Gefühl habe, keine Kraft zu haben und fast wie einknicke. Es wäre schön, wenn ich wüsste was das ist, denn manchmal werde ich fast wahnsinnig vor Schmerzen.
  17.07.2011 21:53:43 von Paulina

Bei Knochenhautentzündung wird Ruta D6 empfohlen, mir hilfts. Dauert halt länger.
  19.06.2011 20:13:46 von Inge

Hallo habe seit drei wochen wieder schmerzen im rechten Hüftkamm, ich bin im Februar vom Pferd genau darauf gefallen und hatte im Februar genau solche schmerzen wie jetzt wieder. Ich war nicht beim Arzt dachte ist ja nur geprellt. Die Schmerzen gingen nie ganz weg wurden aber besser und bis vor drei Wochen wurden die Schmerzen wieder stärker wie aus heiterem HImmel und ich kann manchmal fast nicht laufen, je mehr ich mich bewegen, sitzen ist das einzige wo es nicht weh tut, war dann doch mal vor einer Woche beim Arzt und wurde auch geröngt (kein Bruch) es hiess nur abwarten und Teetrinken. Aber wie wenn mam sich nicht ohne schmerzen bewegen kann. Kann das auch eine Knochenhautentzündung sein und wie wird die festgestellt, wie lange dauert so was, wie kann es behandelt werden. würde mich über eine Antwort freuen, da ich ganz schön genervt bin. Danke im vorraus. Finde eure Kommentare gut
  27.04.2011 11:06:28 von Karin

ich habe seit bereits annähernd 3 Monate Schmerzen im rechten Zeigefinger. Anfangs dachte ich immer, die werden schon wieder weggehen, vor 6 Wochen bin ich dann zum Arzt. Diagnose Knochenhautentzündung. Ich war dann 2 Wochen krankgeschrieben, die erste Woche hatte ich Salbenverbände, die zweite Woche wurde dann mit Gipsschiene komplett ruhig gestellt. Ergebnis gleich null. Ich habe noch immer Schmerzen, da ich berufstätig bin ist für mich aber eine weitere Abwesenheit in der Firma nicht möglich gewesen, daher arbeite ich nun bereits seit 4 Wochen wieder. Tagsüber trage ich Salbenverband, bei Nacht die Gipsschiene aber es wird einfach nicht besser. Hat mir sonst noch jemand einen Tipp? Ich bin Musiker und habe demnächst ein Konzert, sollte daher schnellstmöglich wieder 100%-ig fit sein.
  21.04.2011 13:36:31 von Sabine

Mir hat bei meiner Knochenhautentzündung Mercurius solubilis D6 sehr geholfen. Innerhalb von 1 Tag.
  25.03.2011 23:35:05 von asbach73

Hallo Sportler,habe das gleiche Problem wie Du und zwar seit September 08!! Würde mich gerne mit Dir per Mail austauschen, was wir am Besten tun können.Würde mich freuen, wenn Dich mal meldest. Bin am verzweifeln!! asbach73@web.de
  04.03.2011 21:24:09 von Sportler

Hab seit Oktober 09 (!) Schmerzen im Schienbein. Waren viel beim Arzt, aber der konnte nur sagen, dass es vor nem halben Jahr mal ein Tibiakantensyndrom war, das jetzt auf dem MRT-Bild nicht mehr zu sehn ist. Trotzdem schmetzt es und knachst. Ach ja, habe von Juni bis Oktober - 5! Monate - keinen Sport gemacht. Es hat sich nicht verbessert. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann???(Salben, Quark, Kortison, Wobenzym und Kühlen hilft nicht :( )LG
  01.03.2011 11:02:39 von Dagmar

Ich wurde vor vier Wochen am Brustbeinfortsatz operiert, da ich dort eine Schwellung so groß wie einen Tennisball entdeckt hatte. Man dachte zunächst, es sei ein Geschwür. Bei der OP fand man jedoch heraus, dass ich eine Knochenhautentzündung hatte und hateinen Teil des Brustbeinfortsatzes enfernt,mit dem entzündeten Gewebe, was sichwie ein Geschwür angefühlt hat.Der Heilungsporzess hat sich sehr schleppend hingezogen. Es musste punktiert und die Wunde z. T. wieder geöffnet werden. Die ganze Wunde fingan zu eitern und tat sehr weh.Ich wurde bisher mit Diclac Schmerztabletten, 75 mg und Antibiotika500 mg behandelt.Meine Krankschreibung geht jetzt in diefünfte Woche und ich merke an der Wunde, dass sie gaaaaanz langsam zuheilt. Ansonsten würde ich nochmal operiert. Das wird mir aber nach aktuellem Stand wohl erspart bleiben. Ansonsten finde ich den Artikel auch sehr aufschlussreich und gut.
  27.02.2011 18:45:42 von Henriette (16)

Mir ist vor 7 Monaten eine Bohrmaschine aus drei Metern Höhe auf den Finger gefallen...da wir eine Woche später in den Urlaub gefahren sind, war ich nicht beim Arzt, damit ich keinen Gips bekomme (okay, ich gebe zu, dass das ein bisschen dämlich war). Vier Monate später war ich dann beim Arzt, weil die Schmerzen nicht weniger geworden sind. Der Arzt schaute sich meinen Finger an, röngte ihn und sagte, dass alles in Ordnung wäre und ich einfach so tun solle, als wäre nichts, dann würde es von alleine weggehen. Bis jetzt sind die Schmerzen immernoch da. Mal stärker, mal schwächer, aber manchmal so stark, dass ich das Gefühl habe, mein Finger friert ab. Da ich noch in der Schule bin und dementsprechend viel schreiben muss, ist das sehr störend. Hat einer von euch eine Idee, was ich tun soll?
  08.01.2011 14:31:41 von Füner, Renate

Habe einen Golferellenbogen, erst behandelt worden mit Spritzen, nachem seit einem 3/4 Jahr die Schmerzen immer wieder auftraten habe ich eine Blutegeltherapie machen lassen. Hierdurch habe ich eine Blutvergiftung geholt, die mit Pennecilin behandelt wurde, die Blutvergiftung/Wundinfektion ist jetzt weg, aber ich habe ganz starke Schmerzen jetzt etwas weiter höher am Ellenbogen. Mein Arzt hat mir jetzt Lasertherapie empfohlen, habe die 4. Bestrahlung bekommen , aber die Schmerzen werden immer schlimmer, ich gehe davon aus, das dieses eine Knochenhautentzündung ist, was machen...?????
  20.11.2010 13:33:58 von Franz

Hab ne Knochenhautentzündung im re. Ellenbogen. Der Arzt hat mir Arcoxia verschrieben. (Vor 2 Jahren halfs im linken Ellenbogen.) Mal sehen.
  18.11.2010 06:32:53 von Rolf

Liebe Leute, ich hatte sehr grosse Schmerzen in beiden Händen. Das ging so Jahrelang. Der Handspezialist riet zu einer sofortigen Operation zum versteifen der Knochen. Bei längerem warten müsste ich dann die ganze Hand versteifen.Ich handelte aber wieder mal richtig nach meiner Grossmutter Ratschlag, der waere:Schmieren und Salben hift allenthalben.Und siehe da, der unertraegliche Schmerz war inner 3 Tagen komplett weg. Das ist jetzt 2 Jahre her. Der Hausarzt meinte, das sei schon möglich, da die Knochen unmittelbar unter der Haut liegen.Das kann auch manchmal bei Schulterschmerzen helfen.Zum einreiben habe ich die billigste Hautfettcreme für Fr. 2 Franken genommen. Allen viel Erfolg
  23.10.2010 18:57:29 von annemie

also ich bin erst 16 jahre alt und wusste bisher nicht, dass es eine knochenhautentzündung gibt. ich plage schon seit wochen über diese unbeschreiblichen schmerzen in der hand bzw. am kleinenfinger, am ringfinger, am mittelfinger und an der gesamten rechten außenseite meiner hand.ich war beim orthopäden der mir einfach nur eine sehr teure und von meiner sicht aus unnützen salbe gegeben hat, da die schmerzen nicht nachließen und die salbe nichts nützte fuhr ich mit meiner mutter zum arzt. der meinte, dass er nichts machen konnte und gab mir 2 schmerztabletten die auch nichts nützten. meine mutter gab mir dann ibuhexal 600 die ich jetzt seit einigen tagen je eine täglich nehme. die schmerzen werden von tag zu tag schlimmer und auch ständiges kühlen nützt nichts. jetzt kommt noch hinzu das ich schülerin bin und das es meine rechte hand ist. beim schreiben tut es höllisch weh, solche schmerzen hatte ich soweit ich mich erinnern kann noch nie! eine ruhigstellung wäre ieg am besten, da ich in der schule meine hand ständig belaste. naja ich hoffe das sich das in der nächsten zeit mal verbessert!alle die diese schmerzen haben, denen wünschen ich eine gute besserung.liebe grüße aus dortmund :)
  13.10.2010 17:15:10 von Peter

@Gudrun: Bei einer Knochenhautentzündung am Steissbein (das habe ich oft und seit Jahren) ist die beste Lösung ein spezielles Keil-Sitzkissen, das hinten eine Aussparrung hat. Du sitzst dann mit den Po-Backen auf dem Kissen und das Steissbein berührt die Sitzfläche nicht. Ich nehme das auf jede Reise mit und benutze es auch im Auto. Das wirkt sofort :-)
  17.09.2010 08:43:36 von Ramona

Ich hatte seit einer Weile Schmerzen in der linken Brust und wusste nicht, was das sein könnte. Da ich noch ziemlich jung bin, machte mir dieses Gefühl grosse Angst. Deshalb bin ich gestern zum Arzt, welcher die Diagnose: Knochenhautentzündung des Brustkorbes. Diese Angelegenheit ist ziemlich schmerzlich und hindert einem an vielem.
  12.09.2010 20:55:20 von Gudrun

Ich habe seit Monaten eine Knochenhautentzündung am Steißbein vom vielen Sitzen. Ich dachte, es ginge von allein weg und bin deshalb erst jetzt zum Orthopäden gegangen. Der hat mir vor zwei Tagen eine Spritze gegeben. Bin gespannt, ob die wirkt. Nicht zu sitzen ist schwierig, aber ich werde mal hier die genannten Hausmittel ausprobieren.
  06.07.2010 22:01:12 von Hanspeter

Seit etwa einem Jahr leide ich unter Schmerzen, die zuerst in der Huefte und Nierengegend auftraten. Im Laufe der Zeit nahmen die Schmerzen vor allem nach laengerem Sitzen und bei den ersten Bewegunegn zu. Spater strahlte der Schmerz in die linke Leistengegnd unter dem Gesaess aus und ging bis zum linken Hoden und auch zum Penis. Ich stellte eine leichte Schwellung im tiefen Ruecken am Ende der Wirbelsaeule fest. Ein Roentgenbild ergab keine Auffaelligkeit. Spatere Magnetresonanz ergabe flaechig entzuendete Bereiche an meherer Stellen des Beckens. Jetzt soll ich stationaer mit starken Antibiotika behandelt werden. Zur Zeit nehme ich dreimal am Tag schmerzstillende und entzuendungshemmende Praeparate, die nur eine leichte Besserung bringen.
  30.06.2010 21:04:24 von Günter

Nach einer Überdehnung des rechten Daumens hatte ich nach kurzer Zeit starke Schmerzen im rechten Handgelenk. Erst wurde eine Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert, später aber nach Röntgen und MRT eine Knochenhautentzündung im Handgelenk festgestellt. Nach drei Wochen Gipsschien habe ich seit Dienstag eine Handmanschette und bekomme Kortisonspritzen genau ins Handgelenk. Seither keine Schmerzen mehr. Der Artikel ist sehr informativ.
  05.06.2010 10:00:04 von Anne Paul

Hallo, lese gerade die o. a. Beiträge und meine Vermutung, dass es sich bei den Schmerzen bei mir auch um eine Knochenhautentzündung handelt, bezieht sich auf folgende Symtome: Brennende Schmerzen auf dem linken Schienbein, die Stelle weist auch eine Schwellung auf. Habe diese Probleme schon zwei Jahre, mal mit mehr und mal mit weniger Schmerzen. Im Moment sind sie so schlimm, dass ich vor Schmerzen nicht schlafen kann. Meine Ärzte (Allgemein und Orthopäde) meinen, dass es vom Rücken kommt und das wars. Spiele einmal die Woche Mix-Tennis und zweimal Nordic Walking im Stadtpark. Anne
  28.04.2010 00:57:41 von Caro

Ich leide jetzt seit etwa 10 Wochen an einer Knochenhautentzündung im rechten Unterarm. Vor 4 Wochen war ich beim Arzt, der mir den Arm direkt für 3 Wochen bis über den Ellebogen eingegipst hat. Seit einer Woche ist der Gips jetzt ab, aber die Schmerzen sind immernoch da. Zwar jetzt nicht mehr im Ellebogen oder im Handgelenk, sondern im Unterarm. Bis jetzt wurde weder mit irgendwelchen Medikamenten, Salben oder sonstigem behandelt, noch eine Röntgenanufnahme oder ein MRT gemacht, was mich doch etwas wundert. Mein Unterarm ist leicht geschwollen und heiß und die Schmerzen fühlen sich an wie ein fieser Muskelkater...hat jemand auch Erfahrung dieser Art oder Tipps damit die Entzündung abheilt??Das ganze nervt mich schon ziemlich. Wie allogramm schon schrieb wären ein paar Links mit Behandlungsmethoden nicht schlecht, ansonsten ist der Artikel gut.
  10.03.2010 23:53:47 von Julie

Ich habe momentan, genau wie im Artikel beschrieben, eine Knochenhautentzündung an beiden Schienbeinen durch mein Lauftraining. Da ich gerade für ein Sportabzeichen trainiere bin ich über den Tipp als Alternative Schwimmen zu gehen sehr froh. Außerdem kann ich immernoch verschiedene Übungen zum Krafttraining machen. Als entzündungshemmendes Mittel hat mir mein Apotheker Voltaren Kapseln/Gel empfohlen und das hilft zusammen mit Coolpacks sensationell! Danke für den tollen Artikel!
  29.11.2009 19:40:15 von Svenja

ich habe regelmässig Knochenhautentzündug. Bin Bewegungspädagogin u. mache nebst meinem Job noch viel Sport. Manchmal ist es einfach zu viel u. dann fangen die Schmerzen im Becken an u. Strahlen in die Beine aus. Wenn ich dann nicht die Notbremse ziehe, verbreitet es sich in die Beine ganz aus. Ruhig stellen geht bei mir gar nicht. Ich kann vielleicht eine halbe Stunde mich hinlegen um die Beine zu entlasten u. dann kommt wieder dieser Schmerz, den man fast nicht beschreiben kann. Mir tut leichte Bewegung sehr gut. Nehem in dieser Zeit immer viel Magnesium u. Schüsslersalze. Mach mir 3x am Tag den mix von den Nr. 4,5,6,8,9,10. Da halt Schüsslersalze keine Chemie ist geht es länger bis es wirkt u. anch den Schmerzen sicher noch eine Woche einnehmen, damit es keinen Rückschlag gibt. Stehe überhaupt nicht auf Schmerzmitteln. Arnika Öl oder Wallwurz Gel ist auch gut gegen die Entzündung. Finde den obigen Artikel sehr gut. Kurz u. klar!
  27.11.2009 15:45:40 von Frank

Habe seit 3 Tagen einen geschwollenen Ellbogen vom vielen Aufstützen und Schreiben beim Lernen (mittlere Hühnereigröße) Habe heute nacht einen satten Quarkwickel (Kräuterquark :-) ) getragen, Schwellung ist deutlich abgeklungen. Natürlich kann ich als Leihe nicht genau diagnostizieren. Musste aber feststellen, dass manche Ärzte auch nicht mehr wissen als ich recherchieren kann. Trotzdem, diese zeilen können kein Ersatz für einen DR. sein. Ellbogen ist warm. Werde es jetzt noch mit Salben und Quark weiter versuchen und natürlich nicht mehr druckbelasten.
  24.09.2009 21:55:29 von Peter

Ich wurde letzten Samstagmorgen wach und hatte fürchterliche Schmerzen im rechten Handgelenk. Nachdem ich mich darauf ins Kr.haus begab konnte man anhand d. Röntgenbilder nichts feststellen. Ich bekam einen Gipsarm. Am anderen Tag ging ich dann zu meinem Orthop., dieser entfernte mir sofort d. Gips und stellte eine Knochenhautentzg. fest.Diese Diagnose bestätigte dann die gestrige Kernsp.Unters. Ich werde mit Spritzen, IbuHexal 600 und einer Handgelenksmanschette behandelt. Ich muß sagen, die Sache war sehr schmerzhaft. Ich danke meinem Arzt Dr. Theodoridis aus Bochum, der mir bisher sehr geholfen hat. Ich hoffe, daß ich diese Krankheit bald überwunden habe. Es ist jetzt 1 Wo. her, wie lange kann denn sowas dauern, bis daß man das Gelenk so einigermaßen wieder belasten kann?
  21.07.2009 22:17:24 von Angelika

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Knochenhautentzündung am Oberschenkelknochen, die in den ersten Monaten nicht richtig diagnostiziert wurde. Nachdem die Diagnose feststand wurde mit Kortison-Depotspritzen behandelt. Die Spritzen waren sehr schmerzhaft, wirkten aber wie ein Wunder. Leider ist die Entzündung nicht ausgeheilt, die Schmerzen kommen nach einiger Zeit wieder. Mein behandelnder Arzt (Chirurg) ist der Ansciht, dass operiert werden sollte, da das Kortison auf Dauer, wegen der Nebenwirkungen, nicht gegeben werden kann.
  29.05.2009 19:19:20 von Julchen

Ein wirklich guter Artikel.
  22.05.2009 16:06:00 von allogramm

ich habe selbst gerade eine Knochenhautentzündung und finde diesen Artikel sehr gut um kurz und knapp darüber Bescheid zu wissen! Eventuell könnte man noch einige Links anhengen was man genau tun sollte, wenn man eine Knochenhautentzündung hat. (2+)
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...