Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Hilfe gegen Nägelkauen / Fingernägel kauen - Fingernägel knabbern verhindern {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Nägelkauen / Fingernägel kauen



Viele Menschen fangen schon als Kind an Nägel zu kauen und ihre Fingernägel nebst Haut regelrecht „abzukauen“. Aber auch Erwachsene leiden unter diesem Symptom und haben Probleme, diese Angewohnheit in den Griff zu bekommen.

In Deutschland sind rund 30% der Kinder und Jugendlichen und 10% der Erwachsenen vom Nägelkauen betroffen. Grundsätzlich wird dabei unter der leichten Form der Übersprungshandlung (aus Verlegenheit kaut das Kind auf seinen Nägeln), und unter dem Symptom einer Verhaltensstörung unterschieden. Letzteres ist vor allem dann der Fall, wenn die Problematik auch noch im Erwachsenenleben anhält.

Hierbei stößt man auch eher auf Widerstand und Ablehnung durch andere - gerade im Beruf machen sich abgekaute Fingernägel nicht gut und vermitteln ein Gefühl der Unprofessionalität. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, schon frühzeitig gegen das Fingernägelkauen anzugehen.

Aufspüren der auslösenden Situationen

Ein erster Schritt in die richtige Richtung liegt darin, sich die auslösende Situation klarzumachen. Ist der es Stress in der Schule? Oder handelt es sich um Probleme in der Partnerschaft bzw. um Schwierigkeiten im Beruf? Jedes Mal, wenn man an den Nägeln kaut, sollte man sich fragen, warum man dies grade jetzt tut und zugleich eine Alternativlösung (lesen, Sport treiben, ein Bad einlassen) überlegen. Eine Leerlaufhandlung wird so zum ersten Mal offenkundig betrachtet – Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.

Übelschmeckende Tinkturen

Viele Betroffene merken überhaupt nicht, dass sie schon wieder Nägel kauen. Hier helfen bitter und übel schmeckende Tinkturen aus der Apotheke. Man streicht diese auf alle Fingernägel und –kuppen und schmeckt somit wohl oder übel nach wenigen Sekunden den unangenehmen Geschmack. Einfach weiterkauen wird dadurch zur Qual – eine sehr effektive Methode, das Nägelkauen für immer sein zu lassen.

Künstliche Fingernägel

Dieser Tipp gilt nur für Erwachsene und verhilft zum einen zu mehr Selbstbewusstsein – endlich kann man wieder seine Hände vorzeigen – und zum anderen zum Abgewöhnen des Nägelkauens. Kunstnägel sind nämlich so hart, dass man es gar nicht schafft, diese abzubeißen. Man muss übrigens nicht zwangsläufig sehr lange und zugleich lackierte Fingernägel kaufen, denn es gibt diese auch in der moderaten Form, ohne Lack und kurz geschnitten.

Pflaster aufkleben

Bei härteren Fällen empfiehlt sich, jeden Finger einzeln mit einem wasserfesten Pflaster zu versehen und somit das Nägelkauen zu verhindern. Diese müssen allerdings regelmäßig ausgetauscht werden.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (15)

  10.01.2013 19:29:38 von Crazy

Mein Gott!Ich bin jetzt 12 Jahre und Kaue immernoch an meinen Nägeln! Aber ich will das nicht mehr! :( Meine Nägel sehen Ekelhaft aus und Tun auch schon Weh...Weiß nicht Warum ich es Mache ich hab Weder ein Kindheitstrauma noch eine Psychischestörung.Habe aber gelesen das sich das Nägelkauen aber auch aus Langeweile entwickelt,das Wäre bei mir eher der Fall mir ist oft Langweilig und besonders dann Kaue ich an den Nägeln...Aufjedenfall versuche ich alles das es Aufhört das Fingernagel kauen gehört bei mir seit dem 6 Lebensjahr schon zum Altag,da Könnt ihr euch schon denken warum es Schwer ist mir abzugewöhnen da es sich jetzt schon um eine gewohnheit handelt.Bin auch etwas Pummelig werde darauf hin auch In der Schule Gemobbt das Tut auch sehr Weh vielleicht ist das Nägelkauen ja eine Folge daraus?!?! Habe aber Freunde mit denen Ich Lache und die Beleidigungen Ignoriere.Aufjedenfall hoffe ich das Ihr und Ich es schaffen das Blöde Nagelkauen endlich sein zu Lassen :) LGLisa
  10.01.2013 18:37:03 von Stevie

Bitte helft mir! Ich kann einfach nicht aufhören an meinen Fingernägeln zu kauen. Was kann ich nur machen?
  18.09.2011 14:53:57 von tabitha

ich habe auch jahrelang gekaut. hat im Kindergarten angefangen
  20.06.2011 22:06:05 von Zoey

Ich knabbere auch schon seit Jahren Nägel. Ich bin jetzt 13 Jahre. Ich habe mir schon Nägel aufkleben lassen, habe dieses ekelige zeug draufgeschmiert. Aber es hat nichts geholfen. Ich bin total deprimiert..ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll. Meine ganze Nagelhaut ist verletzt und blutet oft. Teilweise merke ich nichtmal das ich kaue. Ich knabbere eig. immer. In der schule, zu hause, beim fernsehen. Immer. Was kann ich noch tun?Antworten wären lieb.Danke :)LG Zoey
  28.05.2011 07:52:59 von KIKI

Hey ihr Lieben,Meine Nägel waren auch Früher so bzw. es ist immer noch ein bisschen, weil ich immer in der Schule z.B.: bei Klassenarbeiten gekaut habe und voll Aufgeregt war! Ich konnte dies aber beheben dadurch ich immer zu Hause oder im Schwimmbad Obst oder etwas anderes Gesundes gegessen habe! In der Schule hab ich immer noch das Problem! Ich hatte es mit einem Knet Radirgummi versucht hat aber nicht geklappt! Könnt ihr mir bitte Helfen! Mein FREUND will sonst SCHLUSS machen :-( :-(( :-( :-((
  20.03.2011 16:49:07 von Blubb

Ich leide seit dem Kindergartenalter darunter... Ich habe es dank künstlicher Fingernägel geschafft, nur noch beide Daumen zu beschädigen - alle anderen Finger sehen schön aus^^ Wenn mir jemand auf die Hände schaut, versteck ich die Daumen einfach unter den Zeigefindern oder verschränke die Hände so ineinander, dass man sie nicht sieht... Aber es fühlt sich an, als seien die Daumen Fremdkörper, ich fühl mich einfach nicht wohl und das muss aufhören!! (
  19.12.2010 19:37:46 von Niemand

Ich war auch ein Knabberer.Aber ich habe es geschafft.Ich weiß das das auf dauer ziemlich,dass Selbstbewusstsein darunter leidet(war bei mir so).Deswegen sollte man dagegen echt was machen.Nehmt euch jemanden der euch unterstütz was mir geholfen hatwar Klarlack, so ein ekelhaftes Zeug und Kaugummi.
  01.11.2010 12:33:02 von Marcel

Also ich bin auch schon seit meiner Kindheit dabei.. (inzwischen 19). Ich kann das Mittel Stop N Grow schon empfehlen, allerdings hatte ich mich nach ein paar Tagen schon an den bitteren Geschmack gewöhnt, aber wenn man es noch nie ausprobiert hat, kann es bei manchen evtl. helfen. Ansonsten nutze ich jetzt öfter Stoffhandschuhe, die man normal benutzt, wenn man seine Hände eincremt. Hat mir schon öfter geholfen, dass sie mal ein Stück gewachsen sind ;) ..ist halt nur blöd, wenn man rausgehen will, aber für Zuhause echt sinnvoll!
  04.10.2010 00:40:18 von Hansi

Hallo ihr Lieben, ich leide auch selbst am Kabbern und habe noch keine wirkliche Lösung gefunden. Ein Tipp habe ich aber: Anstatt Pflaster funktionieren auch dünne Handschuhe, diese sind gegenüber Pflaster wiederverwendbar, Atmungsaktiv, sehen besser aus und sind auch besser in der Handhabung ;-)
  04.09.2010 17:24:50 von Anne

Auch ich bin leider von dem Nägelkauen betroffen. Künstliche Fingernägel helfen mir leider nicht, da ich sie eher abreiße oder sie dauernd von alleine wieder abfallen. Ich habe nur noch ganz kurze Fingernägel, wenn schon gar keine. Brauche dringend Hilfe
  28.06.2010 01:33:31 von Nicht länger als 1cm

oh Hilfe!!! Mein längster Fingernagel ist max. 1cm Also so zwischen 0,5cm bis halt max.in 1cm Und ich kann nicht aufhören und es wird immer schlimmer!Wenn ich mit den Zähnen nicht weiter komme,nehme ich mir eine Schere oder andere Hilfsmittel wie ein Nagel-Set.Darum glaube ich nicht das mir,da so ein Spray hilft.Mein Hausarzt kann mir da auch nicht weiterhelfen.Daher wende ich mich mal hierher!Und das ist ja auch kein normales knabbern mehr. :(
  06.08.2009 02:09:43 von Chris

Ich bin auch einer der Betroffenen und suche immer noch ein gutes Mittel. Scheinbar bin ich in Stop 'N Grow fündig geworden und wenn das nicht klappt - Künstliche Fingernägel sind auch eine Option, Toller Text!
  16.07.2009 21:05:57 von sonny

ich habe schon oft gehört das wenn man durchsichtigen Nagellack auf die Nägel macht weniger knabbert. das liegt daran wenn man die Nägel schön glänzen sieht, dass man sie nicht beschädigen will.
  21.06.2009 16:32:27 von Pascal

Bei mir ist das Problem eher Hunger oder Langeweile, anstatt die Nägel(+Haut) zu "essen" sollte man einfach zu Obst greifen, ist auch gesünder ;) Das mit der Tinktur ist so eine Sache, eine Bekannte von mir hat das genommen und es hat keine 3 Tage gedauert, da war selbst der Geschmack egal. Ich denke, dass die Methode mit dem Pflaster am sinnvollsten ist, bei vernünftigen Pflastern kann die Haut darunter auch "atmen" und wer kaut schon auf Plastik/Gummi rum? ^^ Leider bei Computerarbeiten ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wer schön sein will, leidet eben gerne :D
  02.11.2008 12:41:11 von Michael H.

Es kann auch helfen, dem Reiz Abhilfe zu schaffen, indem man die betroffenen stellen, also Nagelhautansatz oder Fingerkuppe massiert.
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...