Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Pickel nach der Rasur - Rasieren ohne Pickel / Rasurpickel {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Pickel nach der Rasur



Nicht nur Männer klagen über Irritationen der Haut nach der Rasur. Diese können verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen sind eingewachsene Haare für die ungewünschten Pickel nach der Rasur verantwortlich.

Bei der Rasur werden die Haare meist nur sehr knapp über der Hautoberfläche abgeschnitten, sodass neben der Behaarung in der Regel auch die obersten Hautschichten entfernt werden. Häufig wächst in der Folge die Haut derart neu, dass einzelne Haare unter diesen Hautschichten liegen und trotz ständigen Wachstums nicht mehr durchdringen können. Auf diese Weise entstehen unschöne Pickel.

Diesen kann allerdings relativ einfach auf kosmetischem Wege vorgebeugt werden. So ist es zum Beispiel insbesondere Personen, die sehr stark unter eingewachsenen Haaren leiden, anzuraten einen Rasierer mit nur einer Klinge zu nutzen. Moderne Rasiersysteme mit mehreren Klingen erreichen ihre Gründlichkeit dadurch, dass die zwei ersten Klingen das Haar leicht aus der Wurzel herausziehen, während die letzte Klinge das Haar abschneidet. So wird zwar eine sehr gründliche Rasur erreicht, das Haar aber auch näher an der Haut abgeschnitten, sodass sich die Gefahr eingewachsener Haare verstärkt.

Darüber hinaus sollte dieser Personenkreis aus denselben Gründen nicht gegen den Strich rasieren. Auch hier wird das Haar zu nah an der Wurzel gekappt.

Darüber hinaus können auch kosmetische Mittel helfen. So ist es insbesondere sinnvoll, eine Schutzschicht zwischen Haut und Klinge aufzubauen, um die empfindliche Haut vor Rasurirritationen und Verletzungen, die in Pickeln resultieren können, zu schützen.

Dies gelingt besonders gut durch einen leichten Ölfilm auf der Haut. Dafür gibt es in gut sortierten Drogerien so genannte Preshave Öle. Diese schützen nicht nur die Haut, sondern versorgen diese zudem mit dringend benötigter Feuchtigkeit und Pflege.

Da diese Öle jedoch in der Regel enorm kostspielig sind, kann hier ebenfalls zu anderen Ölen geraten werden. Besonders empfehlenswert sind in diesem Zusammenhang etwa Baby-, Oliven-, und Mandelöl. Diese Öle stehen in Pflege- und Schutzwirkung den speziellen Rasierölen in nichts nach. Allerdings kosten sie weitaus weniger und finden sich zumeist bereits in jedem Haushalt.

Auch die Anwendung ist denkbar einfach. Vor der Rasur und dem Auftragen des Rasierschaums sind lediglich etwa drei bis fünf Tropfen des Öls auf die nasse Haut aufzutragen und zu verreiben. Anschließend wird der Schaum wie gewohnt aufgetragen. Ebenfalls hilfreich ist auch ein gelegentliches Peeling.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (6)

  09.07.2011 12:59:29 von Shaver

Das mit dem Öl werde ich auch mal testen müssen...also Olivenöl drauf und los ! :)Vielen Dank für den Beitrag ! :D
  09.09.2010 17:03:04 von Stefan Haug

Jap das probier ich jetzt auch mit Öl. Kann ja wohl nicht wahr sein, ich krieg jedes mal nach dem rasieren einen versteckten!!!
  15.07.2010 14:52:51 von GiletteMach3

Danke für die information. Sehr gut geschrieben.
  01.06.2010 19:53:34 von Markus

Hi, bei mir hilft folgende Vorgehensweise für Nassrasur: 1. Mit Clearasil Washcreme oder Gesichtswasser gründlich Gesicht reinigen. ("Normales" waschen hat leider nicht geholfen. 2. Rasierbereich mit reichlich warmen Wasser "aufweichen". Rasierschaum für empfindliche Haut auftragen und zwei/drei Minuten einwirken lassen. 3. Ich rasiere mit dem Fusion, in beide Richtungen. Aber auch nur eine Richtung ist OK. 4. Nun wasche ich mein Gesicht nochmal mit einem antibakteriellen, entzündungshemmenden Waschgel, z.B. von Synergen (Rossmann), ist nicht so teuer. 5. Mit einem frischen Handtuch abtrocknen. 6. Nun nehme ich eine Hautcreme, die Zink und Salycilsäure enthält, oder auch Heilerde und Zinksilberkernzenextrakt. Von Garnier oder Alverde. Beides hilft mir sehr gut. Seit dem habe ich weit aus weniger Probleme. Beim trocken rassieren gehe ich ähnlich vor. Nur Punkt 2 und 3 wird durch Preshave und den Trockenrasierer ersetzt. Tut richtig gut, das Ergebnis zu sehen. Vielleicht hilft das ja noch jemanden. Viele Grüße --->Markus
  11.06.2009 16:33:46 von Hoppi2

Bin es ebenfalls leid mit den Pickeln nach der Rasur. Vielen Dank für den Beitrag.
  14.04.2009 15:21:17 von Hoppi

Wow super detailiert geschrieben ,werde es testen und erneut hier posten ich bin es nämlich leid mit den Pickeln nach de Rasur deshalb nehm ich schon Jahre nur noch die Haarschneide maschine ohne Aufsatz um mich wenigstens ein bisschen zu rasieren
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...