Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Silikon Hydrogel Kontaktlinsen {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Silikon Hydrogel Kontaktlinsen



Kontaktlinsen sind seit vielen Jahren eine immer beliebter werdende Alternative zu einer Brille. Dies hat nicht nur ästhetische Gründe, die sicher im Vordergrund standen, als die ersten Kontaktlinsen entwickelt wurden.

Das Tragen von Kontaktlinsen ermöglicht neben dem Aspekt der unversehrten Schönheit darüber hinaus zum Beispiel Sportlern, ihrem Hobby oder gar ihrem Beruf nach zu gehen, ohne um ihr Sehvermögen zu bangen oder sich mit dem sicheren Halt der Brille ablenken zu müssen.

Mit immer neueren und besseren Materialien hat die Forschung seither dafür gesorgt, dass das Tragen von Kontaktlinsen für den Patienten oder die Patientin mit immer weniger Risiken belastet ist.

Ein gutes Beispiel hierfür bieten Silikon Hydrogel Kontaktlinsen. Einen großen Nachteil von Kontaktlinsen im Vergleich zu einer herkömmlichen Brille war stets die Tatsache, dass man die Linsen über Nacht nicht im Auge belassen konnte. Speziell für jugendliche oder jung gebliebene Trägerinnen und Träger von Kontaktlinsen bedeutete dies bei durchfeierten Tagen und Nächten ein erhebliches Risiko für die Augen oder gar schwer wiegende Folgeschäden.

Ursache hierfür ist bei den meisten Kontaktlinsen die mangelnde Luftdurchlässigkeit, die wiederum dazu führt, dass die Hornhaut nicht genügend mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Die Folge können Hornhautentzündungen sein, die mitunter sogar irreparable Konsequenzen haben können. Dieses Risiko der Entzündung ist erwiesenermaßen beim Tragen von Silikon Hydrogel Kontaktlinsen weitaus geringer als bei allen anderen Arten von Kontaktlinsen.

Generell sollten Kontaktlinsen zwar ohnehin nicht über längere Zeitabstände getragen werden, doch bei Silikon Hydrogel Kontaktlinsen ist das Risiko einer Hornhautentzündung bei lediglich 20% im Vergleich zu allen anderen Materialien, aus denen Kontaktlinsen bestehen.

Die Ursache dieses erstaunlichen Resultats liegt an der wesentlich höheren Luftdurchlässigkeit der zur Herstellung der Linsen eingesetzten Verbindungen: Das Auge erhält beinahe so viel Sauerstoff wie ohne Linse.

Allerdings sollten Silikon Hydrogel Kontaktlinsen nur von Menschen benutzt werden, die die Linsen tatsächlich häufig oder gar immer über Nacht tragen möchten: Das Risiko einer Hornhautentzündung ist bei regelmäßigem Entfernen bei allen Materialien in etwa gleich hoch, so dass der erhöhte finanzielle Aufwand für die Anschaffung von Silikon Hydro- Kontaktlinsen sich hier nicht lohnt, zumal sind Restrisiken nicht auszuschließen, da es verständlicherweise an Ergebnissen verlässlicher Langzeitstudien mangelt.

Der Kauf von Silikon Hydro- Kontaktlinsen wird in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen nicht finanziell unterstützt, so dass trotz der unbestrittenen Vorzüge die Anschaffung wohl überlegt sein sollte.




Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...