Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Blinddarmreizung Behandlung - Anzeichen und Symptome der Blinddarmreizung {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Blinddarmreizung



In westlichen Ländern existieren viele Wohlstandskrankheiten, einige Krankheiten sind jedoch auch erblich bedingt. Dazu gehört unter anderem die Blinddarmentzündung bzw. eine Reizung der betreffenden Körperregion, zumeist in der Magengegend. Im Verlauf eines Menschenlebens besteht eine statistische Wahrscheinlichkeit von knapp 8 Prozent, dass sich der eigene Blinddarm entzündet. Die meisten Reizungen treten jedoch im Alter zwischen neun und 14 Jahren auf, dort ist der Verlauf zumeist unberechenbar und daher überaus gefährlich.

Zumeist ist nicht der eigentliche Blinddarm gereizt, sondern der Wurmfortsatz am Ende des Dickdarms. Dieser ist als Überbleibsel der Evolution zu verstehen, der Fortsatz wird während des Verdauungsprozesses nicht vom Körper benutzt und fristet somit sein Dasein ohne nennenswerte Aufgabe. Aus einer anfangs nur leichten Reizung, kann sich im Laufe der Zeit eine schwere Entzündung entwickeln, welche bis hin zur Freilegung der Bauchhöhle führen kann.

Bei Symptomen oder Anzeichen einer Blinddarmentzündung, sollte unverzüglich ein Arzt kontaktiert werden. In der Zwischenzeit ist es am sinnvollsten sich auszuruhen und nicht zu bewegen. Die Schmerzen können durch einen Eisbeutel gelindert werden, dieser sollte direkt auf der schmerzenden Stelle des Bauches platziert werden. Falls Durst oder Hungergefühle auftreten, sollte auf gar keinen Fall etwas gegessen werden. Bei Durst sollte der Mund lediglich mit Wasser ausgespült werden. Außerdem sollten keine Schmerz- oder Abführmittel verwendet werden.

Die Ursachen für eine Blinddarmreizung sind vielfältig, die Hauptursache besteht jedoch in dem Aufbau des Wurmfortsatzes. Dieser enthält viele Lymphfollikel, welche sich durch Krankheitserreger schnell infizieren können. Eine Entzündung kann sich in vielen Fällen auch durch Fremdkörper wie beispielsweise Kirschkerne, Kotsteine oder Weintraubenkerne entwickeln.

Das wohl bekannteste Symptom ist der häufige Wechsel der schmerzenden Stelle. Zumeist werden vom Patienten Schmerzen in der Nähe des Bauchnabels gespürt, innerhalb weniger Sekunden verlagern sich diese jedoch in den rechten Unterbauch. Weitere Symptome sind unter anderem Übelkeit und Erbrechen, damit kann im Ernstfall auch eine Darmlähmung mit einhergehen. Neben einer Appetitlosigkeit, kann sich der Puls beschleunigen und die Körpertemperatur auf bis zu 39 °C ansteigen. Bei Schwangeren kann sich der Wurmfortsatz verlagern, daher können die Schmerzen auch im oberen Bauchbereich auftreten.

Zumeist liegt eine einfache Blinddarmreizung vor, welche sich mit der Zeit wieder von selber auflöst. In vielen Fällen ist es jedoch nicht eine einfache Reizung, sondern eine Entzündung. Daher sollte bei Symptomen solcher Art sofort ein Arzt aufgesucht werden, denn bei einer zu langen Wartezeit könnten Komplikationen auftreten. Eine Untersuchung im Krankenhaus ist sinnvoll, damit eine Entzündung ausgeschlossen und die Reizung richtig behandelt werden kann.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (3)

  16.07.2011 14:40:04 von Nicole

danke für diese aufklärung! nur was ist wenn einem übel ist man andauernd schmerzen an diesen stellen hat und aber kein fieber hat?
  13.05.2011 13:58:17 von Jenny

Ich habe gerade eine, war auch schon beim Arzt, der das ganze bestätigt hat. Der Artikel hat meine Angst vor einer Entzündung gelindert, da ich diese ausschließen konnte. Wie lange kann so eine Reizung anhalten???
  15.08.2010 11:35:20 von Juls

sehr intressanter und überaus hilfreicher Artikel!
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Zu gar nichts mehr Lust haben - Hilfe
Sie fühlen sich müde und abgeschlagen trotz ausreichender Bettruhe? Die Arbeit geht Ihnen tagsüber nur...
Knie verdreht beim Ski fahren - was tun?
Das Kniegelenk wird bei allen Sportunfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem beim...
Rissige Ferse - was tun?
Rissige Haut an den Fersen; vor allem während der Sommermonate und/oder beim Aufenthalt in wechselndem...

Favoriten unserer Leser

Regeneration einer Raucherlunge Rauchen belastet die Lunge sehr stark, das ist kein...
Mandel OP Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals-...
Rippenprellung Bei einer Rippenprellung handelt es sich um eine Verletzung...