Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Plasma / LCD Flachbildschirm reinigen {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Plasma / LCD Flachbildschirm reinigen



Wer kennt es nicht. Da steht einer der modernsten Flachbildfernseher im Wohnzimmer und dennoch wirkt das Bild trotz Full HD etwas verschleiert. Häufig setzt sich gerade an großen Flächen schnell Staub ab und Kinderhände sorgen auch schon mal für den einen oder anderen Fleck auf dem Bildschirm. Bei den alten Röhrengeräten war die Reinigung noch sehr leicht. Ein feuchtes Tuch und etwas Fensterputzmittel, schon war das Bild wieder klar. Bei LCD-Fernsehern und Plasmabildschirmen sollten die Putzmittel jedoch gezielter ausgewählt werden.

Vom Staub befreit

Gerade bei empfindlichen Oberflächen, wie die der Flachbildfernseher, ist das richtige Tuch sehr wichtig. Häufig werden Lappen benutzt, die für die Reinigung unnütz sind. Zu hart und rau ritzen sie Furche für Furche in der Oberfläche des Bildschirms. Auf Dauer bleibt ein Bild, das den Genuss eines guten Filmes trüben wird. Doch die moderne Putzmittelwelt bietet Abhilfe. Heutzutage legen die meisten Hersteller schon ein Mikrofasertuch bei. Sollte das nicht der Fall sein, lohnt sich die Anschaffung. Bei häufiger Anwendung sind bei Staubbefall keine weiteren Putzmittel nötig, damit das Bild dauerhaft klar bleibt.

Vorsicht mit Putzmitteln

Ob Plasma- oder LCD-Fernseher, nahezu alle modernen Flatscreens sind mit einer Entspiegelungsschicht versehen. Diese sorgt für ein klareres Bild, ist aber leider auch noch sehr anfällig gegen Putzmittel sowie die meisten Alkohole. Gerade der Griff zu Standardputzmitteln kann schnell zu Problemen führen. Auf vielen Produkten sind bereits Warnhinweise zu lesen. Bevor Reinigungsmittel überhaupt benutzt werden, hilft meist ein angefeuchtetes Mikrofasertuch. Wer dabei auf Nummer sicher gehen möchte, sollte allerdings destilliertes Wasser benutzen. Bei hartnäckigem Schmutz ist es allerdings problematisch. Gerade Fette auf dem Bildschirm zu verschmieren kann nicht Sinn und Zweck einer Reinigung sein.

Es gibt aber natürlich auch Reiniger im Haushalt, die für die Reinigung geeignet sind. Darunter fallen alle Putzprodukte, die keinen Essig enthalten. Auch Zitronensäure sollte im Reinigungsmittel nur in minimaler Konzentration vorkommen. Absolut ungeeignet sind allerdings Produkte wie Autopflegemittel, die zumeist auf Scheiben angewendet werden, sowie jede Art von Reinigungsbenzin, da deren Alkohole die Schutz- und Entspiegelungsschicht zerstören und selbstverständlich Scheuermittel.

Bei Fragen zu Produkten kann häufig der Hersteller weiterhelfen und in der Gebrauchsanweisung vom LCD- oder Plasmafernseher stehen häufig weitere Voraussetzungen für die Reinigung.

Neben der Mattscheibe

Natürlich ist das klare Bild das Wichtigste bei einem Fernseher. Doch auch die Reinigung von Gehäuse und Lüftung sorgen für Langlebigkeit. Im Gegensatz zum Bildschirm kann für das Gehäuse der Kunststoffreiniger vom Auto genommen werden. Und wer etwas Silikonspray nach der Reinigung aufträgt, steht nach der Behandlung vor einem wie neu aussehenden Gerät. Wichtiger als die Reinigung des Gehäuses ist jedoch das regelmäßige Aussaugen der Lüftungsschlitze. Alle drei bis sechs Monate sind hierfür völlig ausreichend.

Tipps für die Reinigung

1. Das Mikrofasertuch stets vor Gebrauch ausschütteln, kleine und feste Reste können zu Schäden führen.
2. Den Fernseher immer mit einer Hand festhalten, die Reinigung soll letztendlich nicht im Desaster enden.
3. Lieber zweimal mit einem feuchten Mikrofasertuch putzen als einmal mit Reinigungsmitteln.
4. Hersteller von Spezialreinigern haften für die Verträglichkeit der eigenen Produkte - Hersteller von Glasreinigern jedoch bei Plasma- und LCD-Fernsehern nicht.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Jeans in den Trockner - ja oder nein?
Die Frage „Jeans in den Trockner - ja oder nein?“ hat wohl jeden schon einmal beschäftigt, der sich einen...
Gute Verstecke Zuhause für Geld
Wer über Geld verfügt, ganz egal in welcher Größenordnung, steht zwangsläufig vor der Frage, wohin mit...
Rauchgeruch entfernen - Hausmittel
Rauchgeruch, insbesondere kalter und abgestandener Rauch, ist in der Wohnung, in der Kleidung oder auch...

Favoriten unserer Leser

Lieferung - Frei Haus oder ab Werk Im Warenverkehr sind Lieferbedingungen und auch die...
Dienstaufsichtsbeschwerde Unter einer Dienstaufsichtsbeschwerde wird die Möglichkeit...
Produkttester werden Wer möchte nicht einmal die neueste Schokoladenkomposition...